Kramp-Karrenbauer will Migrationsthema intern klären: „Wir müssen aufarbeiten, was seit 2015 geschehen ist“

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer will innerhalb der CDU das Thema Migration klären, auch wenn es nicht die "Mutter" aller Probleme sei.
Titelbild
Annegret Kramp-KarrenbauerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. November 2018

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, will verhindern, dass über das Migrationsthemas in ihrer Partei so lange diskutiert wird, wie in der SPD über Hartz IV. „Wir müssen aufarbeiten, was seit 2015 geschehen ist“, sagte die Bewerberin um den CDU-Vorsitz der „Saarbrücker Zeitung“ (Dienstagsausgabe). „Wir dürfen das nicht so lange mit uns mitschleppen, wie die SPD das Thema Hartz IV.“ Deshalb wolle sie im Frühjahr zu einem „Werkstattgespräch“ einladen.

„Wir müssen Bilanz ziehen: Wo stehen wir heute in der Flüchtlingspolitik, was müssen wir noch verbessern.“ Die Migration sei zwar „ganz sicher nicht die Mutter aller Probleme“, jedoch wichtig. „Ich möchte, dass wir in der CDU das Thema klären.“

Kramp-Karrenbauer kritisierte die Kommunikation der Regierung beim UN-Migrationspakt. Dieser sei ein klassisches Beispiel dafür, „dass man in den Ministerien zu spät bemerkt hat, welche Ängste und Befürchtungen es gibt“. Auch die CDU als Partei müsse „viel bessere Sensoren haben und viel früher in solche Debatten mit einsteigen“, sagte die CDU-Politikerin. „Ich habe deshalb kein Problem damit, dass wir darüber auf dem Parteitag diskutieren werden.“

Wer einen Führungsanspruch in der Partei erhebe, solle allerdings zu Beginn einer solchen Diskussion erklären, wo er selbst stehe. Auf die Frage, ob sie mit dieser Kritik Jens Spahn meine, antwortete Kramp-Karrenbauer: „Ich meine meinen Anspruch an mich selbst.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion