Kramp-Karrenbauer will Orbans Fidesz-Partei noch eine Chance geben – aber „definitiv die letzte“

Titelbild
Annegret Kramp-Karrenbauer.Foto: Axel Heimken/dpa
Epoch Times22. März 2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat den Umgang der Europäischen Volkspartei (EVP) mit der ungarischen Fidesz-Partei verteidigt.

„Wir alle haben durchaus Zweifel, ob Fidesz die Werte und Grundsätze der EVP vertritt“, sagte die CDU-Chefin dem „Spiegel“. Gleichwohl solle die Partei des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban noch eine Chance erhalten, aber „definitiv die letzte“.

Die EVP hatte am Mittwoch die Suspendierung der Mitgliedschaft von Fidesz in dem europäischen Parteienbündnis beschlossen, dem auch CDU und CSU angehören. Auf einen Ausschluss der Orban-Partei wurde aber verzichtet. Fidesz und Orban werden antieuropäische Umtriebe, autoritäre Züge sowie Einschränkungen der Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit vorgeworfen.

Sozialdemokraten, Grüne und Liberale hatten die Entscheidung der EVP gegen einen Ausschluss von Fidesz kritisiert und den Konservativen vorgeworfen, sich weiterhin schützend vor Orban zu stellen. Dieser selbst hatte die EVP-Entscheidung als „gutes Ergebnis“ begrüßt.

Kramp-Karrenbauer forderte nun ihrerseits die Sozialdemokraten auf, sie sollten auf europäischer Ebene gegen ihre rumänische Schwesterpartei PSD vorgehen.

Wir haben vorgelegt, nun müssen die anderen nachlegen“, sagte die CDU-Chefin dem „Spiegel“.

Der PSD und ihrem Vorsitzenden Liviu Dragnea werden ebenfalls autoritäre Züge sowie Korruption vorgeworfen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion