Kretschmann: Nächster Bundespräsident soll überparteilich sein

"Es wäre sicher schön, eine Frau im höchsten Staatsamt zu haben, aber das würde ich nicht zum Kriterium machen," so Kretschmann.
Titelbild
Winfried KretschmannFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Juli 2016

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich gegen Forderungen gewandt, das nächste Staatsoberhaupt müsse eine Frau sein. „Wir sollten diese Debatte nicht dogmatisch führen“, sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Es wäre sicher schön, eine Frau im höchsten Staatsamt zu haben, aber das würde ich nicht zum Kriterium machen.“

Kretschmann sprach sich für einen Kandidaten aus, der „die Gesellschaft zusammenhält und überparteilich orientiert ist“, sagte er. „Ein Lagerkandidat wäre das falsche Signal.“ Der Ministerpräsident sprach davon, dass „populistische Bewegungen in ganz Europa einen Spaltpilz in die Gesellschaft hineintragen.“ In dieser fragilen Situation „brauchen wir wieder einen Präsidenten wie Joachim Gauck, der die Fähigkeit hat, die verschiedenen Lager zusammenzubinden“. Eigene Ambitionen ließ Kretschmann nicht erkennen: „Ich bin gerne Ministerpräsident von Baden-Württemberg.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion