Kretschmann: Patriotismus von Ausgewanderten nicht unterschätzen

Epoch Times21. September 2018 Aktualisiert: 21. September 2018 10:21
Patriotismus ist aus Sicht des baden-württembergischen Ministerpräsidenten als Sogwirkung für deutsche Fachkräfte im Ausland nicht zu unterschätzen.

Patriotismus ist aus Sicht des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann als Sogwirkung für deutsche Fachkräfte im Ausland nicht zu unterschätzen.

Das habe ihn auf seiner Nordamerika-Reise am meisten überrascht, sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag (Ortszeit) in Toronto. Junge Leute, die im Silicon Valley gelandet seien, hätten ihn gefragt: „Warum ruft ihr uns nicht zurück? Warum bietet ihr uns nicht was an – einen guten Job irgendwo?“

Die Leute würden ihrer Heimat etwas zurückgeben wollten. „Das sollten wir nicht unterschätzen.“ Es gehe um „knackige, junge Leute“, die etwas drauf hätten – denen müssten Angebote gemacht werden, sagte Kretschmann. Der Aufenthalt in Kanada stellt die letzte Station seiner Nordamerika-Reise dar. (dpa)

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN