Kretschmer widerspricht AfD-Rufen nach EU-Austritt

Deutschland könne allein deutlich weniger erreichen als gemeinsam mit den anderen EU-Staaten, daher sollte über einen "Dexit" nicht geredet werden. Sachsens Ministerpräsident widerspricht vehement einigen Stimmen aus der AfD.
Titelbild
Michael KretschmerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. Januar 2019

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat Rufen aus der AfD nach einem EU-Austritt Deutschlands vehement widersprochen. „Wenn Deutschland ausstiege, wäre der wirtschaftliche Schaden enorm“, sagte Kretschmer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

„Wir brauchen Europa heute dringender denn je. Die Welt ist unübersichtlicher geworden: Die USA ist als natürlicher Verbündeter weggefallen, die Lage in Russland ist unsicher, China wird immer aggressiver. Seien wir doch froh, dass es Europa gibt!“, sagte Kretschmer.

Mit pauschaler Europakritik ernte man zwar „auf Veranstaltungen immer Lacher oder Applaus“. Aber Deutschland könne allein deutlich weniger erreichen als gemeinsam mit den anderen EU-Staaten.

Beispiele seien die Datenschutz-Regeln für Großkonzerne wie Microsoft oder Google sowie die Abschaffung der Roaming-Gebühren in der EU. Die AfD-Idee führe erneut klar vor Augen, dass die CDU mit dieser Partei nicht zusammenarbeiten könne.

„Das zeigt noch mal sehr deutlich, dass eine Zusammenarbeit ausgeschlossen ist: Zwischen Raus aus der EU und EU-Verbleib gibt es keine Kompromisslinie“, sagte Kretschmer. Der AfD-Europaparteitag dauert noch bis Montag an. Die europäische Parlamentswahl findet am 26. Mai statt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion