Kriminalität von Zuwanderern – BKA-Zahlen

Für den Zeitraum vom 1. bis 3. Quartal gab das BKA den Medien zufolge 214.600 Straftaten durch Zuwanderer an. Es gab 39.400 versuchte und ausgeführte Straftaten im Zusammenhang mit Straftaten in Erstaufnahme- oder Sammelunterkünften.
Titelbild
Ein Analysezentrum des Bundeskriminalamtes (BKA) 2004 in Berlin.Foto: MARCUS BRANDT/AFP/Getty Images
Von 31. Dezember 2016

Das BKA kündigte an, Anfang 2017 einen Bericht zur Kriminalität von Zuwanderern vorzustellen, jedoch ist bis heute der Lagebericht nicht erhältlich. Es sind jedoch erneut einige Einzelheiten zum 1. bis 3. Quartal 2016 durchgesickert (diese können jedoch ohne die ursprünglichen Daten nicht verifiziert werden).

So erfuhr „Bild am Sonntag“, dass laut Bericht das BKA in entsprechenden Zeitraum 17.200 Fälle von Körperverletzungen, 6.500 Diebstahldelikte, 2.400 Rauschgiftdelikte, 510 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung (einschließlich Versuche) und 139 Tötungsdelikte (einschließlich Versuche) in Flüchtlingsheimen aufgenommen wurden.

Gleichfalls wurden 39.400 Fälle im Zusammenhang mit Straftaten in Erstaufnahme- oder Sammelunterkünften registriert, dazu zählen auch versuchte Straftaten.

214.600 Straftaten durch Zuwanderer

Bisher sind die Daten noch dürftig, lediglich eine Zahl erscheint bezugsfähig: Für den Zeitraum vom 1. bis 3. Quartal gab das BKA der „Süddeutsche Zeitung“ zufolge 214.600 Fälle durch Zuwanderer an.

Und in den „Kernaussagen des BKA – Kri­mi­na­li­tät im Kon­text von Zu­wan­de­rung 2016″ wurde vom BKA geschrieben, dass „Im ersten Halbjahr 2016 wurden 142.500 Fälle im Zusammenhang mit Straftaten, einschließlich Versuche, registriert, bei denen zumindest ein Zuwanderer als Tatverdächtiger erfasst wurde.“

Demzufolge geschahen im 3. Quartal 72.100 gemeldete Fälle. Geteilt durch die Anzahl der Tage in den drei Monaten waren das 792,3 Fälle pro Tag. Doch dieser Wert ist nur eine Schätzung, rechnet man die obige Einzelauflistung der „Bild am Sonntag“ zusammen, kommt man auf ca. 66.000 Straftaten.

Wenn nun vom 1. zum 3. Quartal die Zahl um 23 % abgenommen haben soll – wie die Medien Ende Januar berichteten – müssten es im 1. Quartal 93.600 Fälle und demzufolge im 2. Quartal 48.900 Straftaten gewesen sein.

Wieso das zweite Quartal von den Medien nicht erwähnt wurde, bleibt ein Rätsel. Damit hätte sich doch die Zahl vom 1. zum 2. Quartal fast halbiert – so eine Meldung wäre sicher nicht zu übersehen gewesen.

Vergleich mit 2015

Für das Gesamtjahr 2015 wurde in einem anderen BKA-Bericht veröffentlicht, dass Migranten 208.344 Verbrechen verübten.

Im Vergleich zu den 214.600 Straftaten im 1.-3. Quartal 2016 geschahen allein in diesem Zeitraum 6.256 Fälle mehr. Das vierte Quartal fehlt noch, schätzungsweise kann mit rund 71.500 Straftaten pro Quartal gerechnet werden (214.600 / 3).

Weitere Artikel

Migrantenkriminalität ausgeblendet und kleingerechnet? – BKA-Statistik unter der Lupe

Medien zu BKA-Bericht: Straftaten von Zuwanderern sinken

Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Sichtweise der Epoch Times Deutschland wiedergeben.


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion