Forschungsförderung durch Bundesregierung bei KI „halbherzig“

Von verschiedenen Seiten wurde das Budget der Bundesregierung für die Förderung der KI-Forschung, das statt drei Milliarden jetzt nur 500 Millionen Euro beträgt, attackiert.
Titelbild
Dietmar Harhoff, Vorsitzender der Expertenkommission für Forschung und Innovation, übergibt Bundeskanzlerin Angela Merkel den Jahresbericht der Kommision, am 27. Februar 2019. Jetzt übte er harsche Kritik an der mangelhaften KI-Förderung.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times17. März 2019

Die Pläne der Bundesregierung zur Finanzierung der Förderung Künstlicher Intelligenz stoßen auf starken Widerspruch. Im Fokus steht die Ankündigung, statt drei Milliarden nur 500 Millionen Euro zusätzliche Mittel investieren zu wollen. „Die 2018 vorgestellte KI-Strategie hat den Eindruck erweckt, dass frisches Geld zur Verfügung gestellt wird“, sagte der Vorsitzende der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), , dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe).

Wenn nun dafür Geld aus anderen wichtigen Projekten umgelenkt werde „sieht die KI-Strategie plötzlich gar nicht mehr mutig aus“, kritisiert der Berater der Bundesregierung. Angesichts der großen Herausforderung für den Technologie- und Wirtschaftsstandort Deutschland seien schon die angekündigten drei Milliarden Euro ein anständiger, aber kein üppiger erster Aufschlag.

Von einer „politisch fragwürdige Prioritätensetzung“ sprach der Vorsitzende der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), der langjährige Bundestagspräsident Norbert Lammert. Es seien mehr und nicht weniger Mittel erforderlich. Kritik gab es auch von der Opposition. „Wie befürchtet, sind die angekündigten drei Milliarden Euro der Bundesregierung für Künstliche Intelligenz eine Luftnummer“, sagte die innovationspolitische Sprecherin der Grünen, Anna Christmann. (dts)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion