Kritik an Migrationspolitik – Asylrecht darf nicht länger zweckentfremdet werden

Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts spricht sich bei den "Kölner Gesprächen“ des Kolpingwerkes Deutschland für eine EU-einheitliche Reform des Asyl- und Zuwanderungsrechts aus. Denn auf Dauer kann nur eine „rechtlich geordnete und rechtlich gesteuerte Humanität“ gelten.
Titelbild
Hans-Jürgen PapierFoto: Deutscher Bundestag/Lichtblick/Achim Melde
Epoch Times5. März 2018

Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier (74), erhob seine Stimme zur Migrationspolitik bei den sogenannten „Kölner Gesprächen“ des Kolpingwerkes Deutschland. Die deutsche Asyl- und Flüchtlingspolitik unterscheide nicht zwischen dem Schutz vor Verfolgung und der freiwilligen Aufnahme von Migranten. Auch fordere er eine EU-einheitliche Reform, so Hans-Jürgen Papier zur Welt.

Weiter heißt es, dass vor allem sichergestellt werden müsse, dass Asylrecht nicht länger als Türöffner für eine illegale Einwanderung zweckentfremdet werden könne. Diese geschehe vor allem durch Personen, die ersichtlich kein Recht auf Asyl in Deutschland oder Europa hätten, sagte der frühere Präsident am Wochenende in Köln zur Welt.

Bisher habe die Asyl- und Flüchtlingspolitik in Deutschland es versäumt – sei es aus humanitären Gründen oder aus Eigeninteresse im Rahmen einer Einwanderungspolitik – von Anfang an und auch zur rechten Zeit zwischen dem individuellen Schutz vor Verfolgung auf der einen Seite und der freiwilligen Aufnahme von Migranten auf der anderen Seite, zu unterscheiden, sagt Papier der Welt.

Als ehrenhaft und menschlich verständlich bezeichnet der ehemalige Präsident es, „Humanität, Barmherzigkeit und Nächstenliebe allen rechtlichen, rechts- und sozialpolitischen Argumenten entgegenzusetzen“. Doch könne in einem Rechts- und Verfassungsstaat auf Dauer nur eine „rechtlich geordnete und rechtlich gesteuerte Humanität“ gelten, so der 74-Jährige zur Welt.

EU-einheitliche Reform gefordert

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck habe darauf hingewiesen, dass eine rechtliche Begrenzung der Zuwanderung keineswegs unethisch sei. Insbesondere dann nicht, wenn es darum geht, die Akzeptanz der Bevölkerung etwa für die Aufnahme von Flüchtlingen zu gewinnen. Dafür bekam Gauck die Zustimmung von Papier.

„Das Missfallen an der politischen Fehlsteuerung darf nicht an den Menschen ausgelassen werden, die in Ausnutzung der deutschen Rechts- und Verwaltungspraxis, zu einem großen Teil sogar durch diese angelockt, in Deutschland angekommen sind.“

Ihnen dürfe man nicht mit Hass begegnen, so der Jurist zur Welt.

Papier begrüße es, wenn eine Reform des Asyl- und Zuwanderungsrechts EU-einheitlich gelingen könne. Erweise dies sich jedoch als unmöglich, so müsse die Initiative vom deutschen Gesetzgeber ausgehen, so die Welt. (vm)

Mehr zum Thema:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion