Kritik aus Wirtschaft und Union an SPD-Einwanderungsgesetz

Titelbild
Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD)Foto: Sean Gallup/Getty Images/epd
Epoch Times8. November 2016

Der am Montag präsentierte Vorschlag der SPD für ein Einwanderungsgesetz stößt bei Wirtschaft und Union auf Vorbehalte. Die aktuellen deutschen Zuwanderungsregelungen seien im internationalen Vergleich liberal, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Eric Schweitzer, dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe). Hochschulabsolventen mit einem Jobangebot, die eine festgelegte Gehaltsschwelle erreichten, könnten schon heute kommen.

Für beruflich Qualifizierte gebe es eine Liste mit Engpassberufen. „Wir müssen vor allem die bestehenden Möglichkeiten im In- und Ausland besser kommunizieren, noch stärker auf gelingende Integration setzen und die Verwaltungspraxis transparenter und effizienter gestalten“, sagte Schweitzer. Ein Punktesystem könne je nach Ausgestaltung am Ende sogar mehr Bürokratie für die Unternehmen bedeuten als das aktuelle System.

Der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Joachim Pfeiffer (CDU), nannte eine Fachkräftekontingentierung richtig und wichtig. „Dies darf aber nicht isoliert geschehen, sondern wir brauchen eine Anpassung des Asylrechts und eine Überarbeitung aller relevanten Gesetze für eine Gesamtkontingentierung des Zuzugs aus Drittländern.“

Scharfe Kritik übte der Obmann im Innenausschuss des Bundestags, Armin Schuster (CDU): „Mit mir können die Sozialdemokraten über ein Einwanderungsbegrenzungsgesetz reden, aber nicht über ein Einwanderungsgesetz“, sagte er der Zeitung. Die Bürger fragten sich vor allem, wie sich die Ausreise von 200.000 Menschen organisieren lasse, die hier keinen Asylanspruch hätten. Für die Zuwanderung von Fachkräften gebe es längst bewährte Wege. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion