Kritik: Jobcenter-Förderungen oft fehlerhaft und wirkungslos

Titelbild
JobcenterFoto: Jan Woitas/Archiv/dpa
Epoch Times22. Dezember 2015
Jobcenter-Förderungen von Langzeitarbeitslosen sind nach Erkenntnissen des Bundesrechnungshofs oftmals fehlerhaft.

Zudem erwiesen sich Lohnkostenzuschüsse für Unternehmen bei der Beschäftigung von Hartz-IV-Beziehern häufig auch als wirkungslos, geht aus einem Bericht der Prüfer von Mitte November hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Von den 370 geprüften Fällen in acht Jobcentern hätten nur vier Prozent der geförderten Langzeitarbeitslosen danach einen unbefristeten Job gefunden. Über die Stichprobe hatte zuerst die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) teilte mit, es seien Verbesserungen geplant, einige seien sogar schon umgesetzt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion