Kubicki: SPD-Casting „an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten“

"Die SPD wird dann bei der nächsten Wahl einstellig", erklärt FDP-Vize Wolfgang Kubicki zur SPD, wenn diese aus der Großen Koalition aussteige. Denn: "Das aktuelle Casting der SPD ist ja tatsächlich an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten"
Titelbild
Wolfgang Kubicki (FDP).Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times15. September 2019

FDP-Vize Wolfgang Kubicki hat den aktuellen Prozess der SPD zur Bestimmung einer neuen Parteispitze kritisiert. „Das aktuelle Casting der SPD ist ja tatsächlich an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten“, sagte Kubicki dem Internetportal des Fernsehsenders n-tv. Es gehe nach dem Motto: „Wir wollen uns jetzt wieder lieb haben und gut zueinander sein.“

Und wenn die Sozialdemokraten im Anschluss aus der Großen Koalition aussteigen würden, „werden die Menschen das nicht goutieren“, so Kubicki weiter. „Die SPD wird dann bei der nächsten Wahl einstellig.“

Keiner wähle sie aus Mitleid. „Ich habe übrigens auch keins mehr mit ihr“, fügte der FDP-Vize hinzu.

Kubicki äußerte sich auch zu einer möglichen Nachfolge von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Annegret Kramp-Karrenbauer werde es nicht werden, zeigte sich der FDP-Politiker überzeugt. „Ich weiß, warum Merkel die zur Verteidigungsministerin gemacht hat. Weil die Bundeswehr zur Verteidigung des Saarlands immer noch ausreicht.“ Aktuell setze er eher auf Bundesgesundheitsminister Jens Spahn oder vielleicht später den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther.

Zu einer möglichen Kanzlerschaft von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet sagte Kubicki, dass dessen Wirkung außerhalb von Nordrhein-Westfalen überschätzt werde. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion