Kultusminister wollen Deutschkenntnisse von Schülern stärken

Angesichts von immer mehr Kindern die nur geringe oder gar keine Deutschkenntnisse haben, sahen sich die Kultusminister der Länder zum Handeln aufgefordert.
Titelbild
KultusministerkonferenzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Dezember 2019

Die Kultusminister der 16 Bundesländer wollen die Deutschkenntnisse der Schüler verbessern. Am Donnerstag einigten sich die Länderminister auf zehn Grundsätze, mit denen die Sprachförderung in der Schule gestärkt werden sollen. „Die bisherigen Maßnahmen und Anstrengungen reichen schlicht noch nicht aus“, sagte der Vorsitzende der Kultusministerkonferenz, Alexander Lorz, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben).

Die Sprachförderung müsse etwa durch Vorlaufkurse bereits vor der Einschulung ansetzen. Sprachliche Bildung und Sprachförderung sollen in Zukunft nach dem Willen der KMK „durchgängig und systematisch über alle Bildungsetappen hinweg, vom Übergang aus dem Elementar- in den Primarbereich bis in die Sekundarbereiche der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen“ erfolgen, heißt es im Beschluss, über den die Funke-Zeitungen berichten. Zudem müsse die Lehrerausbildung stärker als bisher auf die Sprachförderung zielen: „Richtig lesen, schreiben, zuhören und sprechen muss fächerunabhängig ein wesentlicher Bestandteil aller Etappen der Ausbildung sein“, so Lorz. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion