Länder wollen Abschiebungen ausländischer Straftäter beschleunigen

Die Bundesländer wollen ausländische Straftäter, die sich nicht an unsere Werteordnung halten, schneller abschieben können.
Titelbild
Von Januar bis Juni 2018 wurden 12 261 Abschiebungen durchgeführt, etwas weniger als im Vorjahreszeitraum (12 545). Doch die Zahl derer, die sich dagegen wehren ist deutlich gestiegen.Foto: Stefan Puchner/Symbol/dpa
Epoch Times5. Dezember 2018

Die Bundesländer wollen Abschiebungen ausländischer Straftäter beschleunigen. Darauf verständigten sich die Ministerpräsidenten auf ihrer Konferenz am Mittwoch in Berlin, wie anschließend der saarländische Landeschef Tobias Hans (CDU) mitteilte. Es gehe hier um schnellere Verfahren und eine Absenkung der Schwelle beim Strafmaß.

Derzeit seien Menschen in diesem Land, „die sich nicht an unsere Werteordnung halten, während wir andererseits Menschen zurückführen, die sich gut integriert haben“, sagte Hans. Dies müsse sich in beiden Fällen ändern. Er hob hervor, es gehe dabei bei Straftätern weiterhin nicht um „Diebstähle in Notsituationen“, sondern um „Schwerstkriminelle“ und „Intensivtäter“. Dafür solle der Bund bis März Vorschläge für eine Gesetzesänderung vorlegen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion