Landkreis Greiz: Inzidenz null – und weiterhin Maske tragen

Im Landkreis Greiz liegt die Inzidenz der Corona-Erkrankungen bei Null. Landrätin Martina Schweinsburg will die Atempause nutzen, um sich auf die künftige Entwicklung vorzubereiten.
Titelbild
Das untere Schloss in Greiz im Osten Thüringens. Der Landkreis Greiz hat rund 97.000 Einwohner.Foto: iStock
Epoch Times24. Juni 2021

Am heutigen Tag steht die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Greiz auf null. Am 31. März wies der Landkreis eine Inzidenz von 641 aus und war damit bundesweit die Region mit dem höchsten Wert von positiv auf SARS-CoV-2 Getesteten.

„Ein Virus mutiert ständig“

Landrätin Martina Schweinsburg fordert von der Politik in Bund und Land, die jetzige Phase intensiv zu nutzen, um sich auf eine neue Welle besser vorzubereiten. Dazu gehöre, in Deutschland endlich eine verbindliche und für alle vergleichbare Teststrategie festzulegen.

Wissenschaft und Politik müssten eruieren, wie lange der jetzt gegebene Impfschutz eigentlich wirklich vorhalten würde. Zudem solle geprüft werden, ob im Herbst die Grippeschutz- und Corona-Schutz-Impfung sinnvoll und effizient verknüpfen werden könnte.

Glaube man den Medien, dann warte die Delta-Variante nur darauf, Deutschland zu erobern. Eine Vorbereitung darauf sei wichtiger, als jeden Tag „auf in der Ursache nicht vergleichbare Inzidenzzahlen zu starren oder panisch hinter jeder Mutante herzuhecheln, ein Virus mutiert ständig.“

Weiterhin mit Maske

Die Landrätin dankt der Bevölkerung und allen Helfern – und weist darauf hin, dass dies eine Momentaufnahme sei. Die jetzige Verschnaufpause habe man sich mehr als verdient. Und auch die Freiheiten des Sommers mit seinen Gelegenheiten zum geselligen Beisammensein, die man jetzt genießen könne.

Gleichzeitig warnt die Landrätin vor einem unbedachten Umgang mit der neu gewonnenen Freiheit. „Wir sind immer noch in einer Pandemie, in der Gedankenlosigkeit schnell den erreichten Erfolg zunichtemachen kann. Deshalb: Beachten Sie auch weiterhin die üblichen Hygieneregeln.“ (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion