Landkreise kritisieren Einschränkungen der Bewegungsfreiheit

Epoch Times5. Januar 2021

Der Deutsche Landkreistag hat die Verschärfung des Corona-Lockdown kritisiert. „Ich habe meine Zweifel, ob mit Bewegungseinschränkungen und Kontaktverboten zu mehr als einer Person außerhalb des eigenen Haushalts nicht der Bogen überspannt wird“, sagte Präsident Reinhard Sager den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Wir bringen damit jedenfalls große Teile der Bevölkerung in Schwierigkeiten, auf deren Mitmachen wir angewiesen sind.“

Vor allem in den ländlichen Räumen, in denen zwei Drittel der Bevölkerung lebten, wirkten Einschränkungen der Bewegungsfreiheit von 15 Kilometern besonders. Die Beschlüsse zu den Schulen seien ebenfalls „sehr weitgehend“, fügte Sager hinzu. Wechselunterricht sei immer noch besser als bloßer Distanzunterricht. „Hier muss es gelingen, spätestens im Februar, nach Möglichkeit zumindest in Landkreisen mit einer Inzidenz von unter 100, früher zu Öffnungen zu gelangen.“

Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus verteidigte die Beschlüsse:

An der Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns führte kein Weg vorbei. Vor dem Hintergrund der Virusmutationen, der anhaltend hohen Infektionszahlen und der Todesraten war es unumgänglich, die Kontakte noch stärker zu beschränken und Hotspot-Strategien für besonders betroffene Regionen zu beschließen“, sagte er am Dienstagabend.

Wichtig sei, dass die Schutzmaßnahmen für die Alten- und Pflegeheime „konsequent“ umgesetzt werden. „Der Einsatz von Freiwilligen muss dort jetzt schnell auf den Weg gebracht werden“, so Brinkhaus. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion