Gerichtsurteil: Jobcenter müssen langfristige Förderung für Hartz-IV-Kinder mit Rechtschreibschwäche bezahlen

Durch ein Urteil des Bundessozialgerichts in Kassel müssen Jobcenter Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche auch längerfristig eine Lernförderung bezahlen.
Titelbild
Kinder und eine Lehrerin in einer Grundschule in Deutschland.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times25. April 2018

Jobcenter müssen Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche auch längerfristig eine Lernförderung bezahlen. Es gehe hier nicht nur kurzfristig um die Versetzung in die nachfolgende Klasse, sondern um lebenslang bedeutsame Kulturtechniken, betonte das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel in einem am Mittwoch verkündeten Urteil. Danach sollen die Jobcenter aber jeweils im Einzelfall schauen, welche Förderung angemessen und hilfreich ist. (Az: B 4 AS 19/17 R)

Geklagt hatte der Sohn einer arbeitslosen Mutter im Kreis Segeberg. Zu Beginn des dritten Schuljahres wurde eine Lese-Rechtschreib-Schwäche diagnostiziert. Ein Arzt und die Schule bestätigten die Notwendigkeit einer Lernförderung. Der Junge besuchte daraufhin einen Förderkurs mit 90 Unterrichtsminuten pro Woche in der örtlichen Volkshochschule.

Das Jobcenter wollte die Kosten von 56 bis 89 Euro pro Monat nicht bezahlen. Es müsse nur für eine kurzfristige Förderung aufkommen, insbesondere wenn die Versetzung gefährdet ist. Dies sei nicht der Fall, weil der Junge von dem Notenschutz bei anerkannter Legasthenie profitiere.

Nach dem Kasseler Urteil greift diese Argumentation aber nur für normale Nachhilfe. Die Lernförderung gehe darüber hinaus und umfasse nicht nur kurzfristige Maßnahmen. Das ergebe sich aus der Forderung des Bundesverfassungsgerichts nach Chancengleichheit für Hartz-IV-Kinder. Die Lernförderung sei danach extra in das Sozialgesetzbuch aufgenommen worden. Ziel sei hier nicht die Versetzung, „sondern die Kulturtechniken Lesen und Schreiben“, betonte das BSG.

Im konkreten Fall soll nun das Schleswig-Holsteinische Landessozialgericht noch klären, wie stark die Lese-Rechtschreib-Schwäche war und ob der Volkshochschulkurs tatsächlich als wirksame Förderung geeignet war. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion