Laschet kritisiert Kramp-Karrenbauers Syrien-Plan: Noch viele Fragen offen

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Laschet hat den Nordsyrien-Plan von Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer als zu unkonkret kritisiert. Es seien noch viele Fragen offen, sagte Laschet.
Titelbild
Armin Laschet.Foto: Lukas Schulze/Getty Images
Epoch Times26. Oktober 2019

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat den Nordsyrien-Plan von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) als zu unkonkret kritisiert. Es seien noch viele Fragen offen, sagte Laschet der Online-Ausgabe der „Augsburger Allgemeinen“: „Was meint sie? Meint sie eine UN-Blauhelmmission? Meint sie einen Kampfeinsatz?“

Auch die mangelnde Absprache der Parteivorsitzenden kritisierte Laschet, einer ihrer Stellvertreter: „Das ist noch keine Position der großen Koalition“, sagte er der Zeitung. Knackpunkt sei zudem das Parlament. „Am Ende muss auch jeder Bundestagsabgeordnete der SPD mitstimmen.“

Nach der Militäroffensive der Türkei gegen die Kurden in Nordsyrien hatte Kramp-Karrenbauer Anfang der Woche eine „international kontrollierte Sicherheitszone“ in dem Gebiet vorgeschlagen. Sie solle dazu dienen, Konfliktparteien zu trennen, den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz IS wiederaufzunehmen und die Rückkehr Geflüchteter zu ermöglichen. „Idealerweise“ soll der Einsatz der Ministerin zufolge von der UNO geführt werden.

Der Koalitionspartner SPD hatte Kramp-Karrenbauers Vorgehen bereits deutlich gerügt. Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) warnte zudem vor einem Schaden für Deutschlands Ansehen im Ausland: Denn international werde erwartet, „dass wir verlässlich sind, dass die Bundesregierung als Ganzes arbeitet und solche Vorschläge macht“, sagte Maas. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion