Laschet weist Merz-Vorstoß für längere Lebensarbeitszeit zurück

Rente mit 67 sei richtig, sagte Armin Laschet. Eine längere Lebensarbeitszeit, wie von Merz vorgeschlagen, halte er für falsch, so der CDU-Vorsitzkandidat.
Titelbild
"Die Menschen brauchen bei diesem Thema Klarheit und nicht aufgeregte Debatten im Wochenrhythmus", so Laschet.Foto: Maja Hitij/Getty Images
Epoch Times1. März 2020

Der CDU-Vorsitzkandidat Armin Laschet (CDU) hat die Forderung seines Konkurrenten Friedrich Merz nach einer verlängerten Lebensarbeitszeit zurückgewiesen.

„Man sollte nicht ständig die Lebensarbeitszeit diskutieren“, sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident der „Bild am Sonntag“.

Die Menschen brauchen bei diesem Thema Klarheit und nicht aufgeregte Debatten im Wochenrhythmus“, so der CDU-Politiker.

Er halte die Idee hinter der Rente mit 67 für richtig, sagte Laschet weiter. Diese werde gerade erst umgesetzt. „Jetzt noch einen drauf zu setzen, verunsichert nur die Menschen“, führte der CDU-Politiker aus. Deswegen halte er neue Vorstöße für falsch.

Merz hatte sich zuvor angesichts der demografischen Entwicklung für eine längere Lebensarbeitszeit ausgesprochen. „Für die Zukunft muss das Verhältnis zwischen Arbeitszeit und Ruhestand noch einmal neu justiert werden“, sagte der frühere Unionsfraktionschef dem „Spiegel“.

Laschet und Merz treten auf dem CDU-Sonderparteitag am 25. April als Kandidaten für die Nachfolge von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer an. Weiterer Bewerber ist der frühere Bundesumweltminister Norbert Röttgen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion