Laumann gegen Lockerung des Mindestlohns für Flüchtlinge

Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. September 2015

Der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels, Karl-Josef Laumann, hat sich gegen eine Lockerung des Mindestlohns für Flüchtlinge gewandt. „Die Debatte über Ausnahmen vom Mindestlohn für Flüchtlinge ist überflüssig wie ein Kropf“, sagte Laumann der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe). „Eine generelle Ausnahme für Flüchtlinge würde zu einem Druck auf die Löhne nach unten führen. Flüchtlinge und andere Arbeitssuchende würden um Niedriglohnjobs konkurrieren. Das spaltet unsere Gesellschaft und erschwert Integration.“

Neben Laumann sprach sich auch die Grünen-Sprecherin für Arbeitsmarktpolitik, Brigitte Pothmer, gegen eine Lockerung des Mindestlohns für Flüchtlinge aus. „Flüchtlinge würden so dem Vorwurf ausgesetzt, mit Dumpinglöhnen die Arbeitsmarktchancen einheimischer Bewerber zu schmälern. Das ist reines Gift für das gesellschaftliche Klima“, erklärte die Grünen-Politikerin am Dienstag mit Blick auf Forderungen des CDU-Wirtschaftsrats, der sich für eine Lockerung ausgesprochen hatte. „Wenn die CDU wirklich etwas für den besseren Arbeitsmarkteinstieg von Flüchtlingen tun möchte, dann soll sie endlich ihren Widerstand gegen die Abschaffung der bürokratischen Vorrangprüfung aufgeben“, forderte Pothmer.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion