Lauter Protest und großer Jubel bei Erdogans Besuch in Köln

Auf der einen Seite des Rheins heißt es: "Terrorist Erdogan", an der Moschee feiern 1.500 Menschen lautstark den türkischen Präsidenten. Die Stimmung unter den Menschen an den Absperrungen zum Moscheebereich beschreibt die Polizei am Nachmittag als "sehr emotional".
Titelbild
Feiernde in Köln.Foto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times29. September 2018

Als der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Samstagnachmittag aus Berlin kommend auf dem Kölner Flughafen eintrifft, haben sich in der Kölner Innenstadt längst seine Gegner zu Protesten versammelt. „Dass er nach Köln kommt, ist eine Provokation. Wir sind hier um zu zeigen: Köln mag dich nicht“, sagt ein 22-jähriger Student am Rande der Anti-Erdogan-Kundgebung in Köln-Deutz.

Der junge Mann trägt einen weißen Overall, der an mehreren Stellen mit blutroter Farbe beschmiert ist. Mit drei Gleichgesinnten im Alter von 19 bis 26 Jahren ist er am Samstagvormittag zur Deutzer Werft am rechten Rheinufer gekommen, um gegen den türkischen Staatschef und gegen deutsche Waffen in Konflikten im Nahen Osten zu demonstrieren.

„Diktatur, Massenmord, Erdogan bricht sein Wort“, steht auf dem großen Transparent, das die vier jungen Leute aus dem Kölner Umland gemalt haben. Andere Teilnehmer der Demonstration des Kölner Bündnisses „Erdogan not welcome“ tragen Plakate mit Aufschriften wie „Stoppt die Erdogan-Diktatur“ und „Erdogan – go home“.

Die Demonstranten – unter ihnen viele Kurden – skandieren während der Kundgebung „Terrorist Erdogan“. Die lauten Sprechchöre können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Zahl der Kundgebungsteilnehmer mit nur gut 1000 weitaus niedriger liegt als erwartet – angemeldet waren mindestens 5000.

Viel niedigere Teilnehmerzahlen als erwartet

Auf der gegenüberliegenden Rheinseite haben sich zur selben Zeit in der nördlichen Kölner Innenstadt mehrere hundert Erdogan-Gegner zu einer Demonstration der Alevitischen Gemeinde in Deutschland versammelt. „Gegen Ungerechtigkeit und Tyrannei. Setze ein Zeichen für Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit“, steht auf einem großen Plakat hinter der Rednerbühne geschrieben.

Auch bei der alevitischen Demonstration bleibt die Teilnehmerzahl weit hinter den Erwartungen zurück – die Veranstalter hatten mit 3000 Menschen gerechnet. Zwischenfälle gibt es bei beiden Demonstrationen nicht. Dies mag an der niedrigen Teilnehmerzahl, aber auch an der massiven Polizeipräsenz liegen.

Denn mehr als 3000 Beamte aus mehreren Bundesländern sowie Bundespolizisten sind an diesem Tag in Köln im Einsatz – um die Sicherheit des Staatsgastes Erdogan zu gewährleisten und die Kundgebungen zu begleiten. Es ist einer der größten Polizeieinsätze seit Jahren im demonstrationserprobten Köln.

1.500 laute Erdogan-Feiernde an der Moschee

Auch die Erdogan-Anhänger machen an diesem Samstagnachmittag in Köln lautstark auf sich aufmerksam. Noch bevor der türkische Präsident zur Einweihungsfeier an der Zentralmoschee des türkisch-islamischen Moscheeverbandes Ditib in Köln-Ehrenfeld eintrifft, haben sich im weiteren Umfeld der Moschee Schätzungen zufolge rund 1500 nationaltürkisch Gesinnte versammelt. Sie wollen Erdogan feiern – und sie tun dies in beträchtlicher Lautstärke.

Die Erdogan-Befürworter sind trotz einer klaren Ansage der Stadt Köln und der Polizei gekommen, dass sie Erdogan bei der Einweihungsfeier vor geladenen Gästen nicht zu Gesicht bekommen werden: Am Freitagabend hatten die Behörden eine ursprünglich geplante Außenveranstaltung an der Moschee mit bis zu 25.000 Teilnehmern abgesagt, weil die Ditib ein mangelhaftes Sicherheitskonzept vorgelegt habe.

Dennoch verbreiten sich am Samstag in den sozialen Netzwerken in Windeseile mehrere Falschmeldungen: Es werde eine Liveübertragung der Einweihungsfeier in der Moschee in den benachbarten Kölner Grüngürtel geben. Auch werde es einen Zugang zu dem Moscheegelände geben. Stadt und Polizei dementieren diese Meldungen umgehend auf Twitter.

Die Stimmung unter den Menschen an den Absperrungen zum Moscheebereich beschreibt die Polizei am Nachmittag als „sehr emotional“. Es gibt einzelne Rangeleien an den Sperrgittern, teils auch im weiteren Moscheeumfeld mit Erdogan-Gegnern – aber zunächst bleibt es überwiegend friedlich an diesem Samstag, an dem in Köln Ausnahmezustand herrscht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion