Lauterbach gegen Aufhebung der Maskenpflicht für Geimpfte

Epoch Times20. Mai 2021

SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach ist dagegen, zur Erhöhung der Impfbereitschaft die Maskenpflicht für vollständig Geimpfte abzuschaffen. „Der Vorschlag geht in eine völlig falsche Richtung“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. „Auch vollständig Geimpfte können sich anstecken und selbst auch andere gefährden.“

Hier bestehe ein nicht unerhebliches Restrisiko, sagte er. Zudem lasse sich im Alltag die generelle Maskenpflicht kaum noch wirksam durchsetzen und kontrollieren, wenn es Ausnahmen gebe.

Lauterbach: „Milde Eingriffe weiterhin vertretbar“

Lauterbach warnte außerdem vor einer weiteren Ungleichbehandlung von Geimpften und Nichtgeimpften. „Die Aufhebung massiver Grundrechtseinschränkungen für Geimpfte ist richtig. Milde Eingriffe wie das Maskentragen sind aber weiterhin vertretbar, um eine weitere Spaltung der Gesellschaft zu verhindern“, sagte Lauterbach.

Der SPD-Politiker wies zudem darauf hin, dass in den USA, wo Maskentragen für vollständig Geimpfte in vielen Fällen nicht mehr vorgeschrieben ist, die Lage völlig anders sei als in Deutschland. Dort sei die Impfbereitschaft in breiten Bevölkerungskreisen zu gering.

„In Deutschland gibt es dagegen eine hohe Impfbereitschaft, aber noch zu wenig Impfstoff. Da machen Anreize zum gegenwärtigen Zeitpunkt gar keinen Sinn“, sagte er.

Kritik von Grünen und der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz

Kritik kam auch vom Grünen-Politiker Janosch Dahmen. Er nannte den Vorschlag „äußerst riskant“.

Dahmen sagte: „Überall muss gelten: solange wir keine Niedriginzidenzwerte erreicht haben, erhöht jeder zusätzliche ungeschützte Kontakt von ungeimpften Menschen mit geimpften Menschen die Wahrscheinlichkeit von neuen Mutationen, was dazu führen kann, dass die Impfstoffe weniger wirksam werden.“

Der Vorstandschef der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, hatte die Aufhebung der Maskenpflicht für Geimpfte mit dem Argument gefordert, dringend nötig sei ein Anreiz, damit sich mehr Menschen impfen ließen. Ohne solch einen einfachen Anreiz „bleiben wir irgendwann mit dem Impfen stecken“, so der Kassenarzt-Chef. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion