Lehrermangel an deutschen Schulen: Warnung vor „Pädagogen-Produktion im Schnellverfahren“

Der Lehrermangel insbesondere an Grundschulen darf aus Sicht des Deutschen Lehrerverbandes nicht durch eine „Pädagogen-Produktion im Schnellverfahren“ bewältigt werden.
Titelbild
Lehrer und Schüler (Symbolbild).Foto: DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images
Epoch Times4. November 2017

Der Lehrermangel vor allem an Grundschulen kann nach Ansicht des Deutschen Lehrerverbandes nicht mit einer „Pädagogen-Produktion im Schnellverfahren“ überwunden werden.

„Es kommt auf die Qualität an – das gilt auch hier“, sagte Präsident Heinz-Peter Meidinger der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Samstag. Es sei ein „echtes Problem“, wenn bei Neueinstellungen der Anteil von Seiten- und Quereinsteigern an manchen Schularten die 40-Prozent-Marke überschreite – wie etwa in Berlin oder Sachsen.

Meidinger sagte, er halte es auch für fatal, wenn Berufspraktiker aus völlig schulfremden Bereichen von heute auf morgen eine Anstellung als Lehrkraft erhielten und sofort unterrichten dürften. Der Eindruck sei falsch, jeder könne mal eben schnell Pädagoge sein. Wochenendkurse reichten nicht aus.

Meidinger bezeichnete den in aktuellen Tests festgestellten Leistungsabfall von Grundschülern als „Alarmsignal“. Die Grundschulen seien hoffnungslos überfordert und „in den letzten Jahrzehnten Experimentierfeld für unausgegorene Reformen“ gewesen. Zudem müssten Grundschullehrer oft ohne jede Unterstützung mit der steigenden Zahl von Kindern mit Zuwanderungshintergrund sowie der zunehmenden Aufnahme von Förderschülern in Regelschulen fertig werden.

Im Interview mit der „Passauer Neuen Presse“ vom Samstag forderte Meidinger deutlich mehr Engagement des Bundes bei Investitionen in Schulen. „Die Kreditanstalt für Wiederaufbau sieht hier allein einen Investitionsbedarf von 34 Milliarden Euro. Das können Länder und Kommunen nicht allein leisten“, sagte er. Zudem müsse der Bund auch die Digitalisierung der Schulen mit finanzieren. „Die künftige Bundesregierung muss liefern. Da gilt es, einen verfassungskonformen Weg zu finden.“

Bislang verhindert das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern in der Bildungspolitik großflächige Investitionen aus dem Bundesetat in Schulen. Union, FDP und Grüne haben sich in ihren Sondierungsgesprächen über eine Jamaika-Koalition auf mehr Geld für die Bildung verständigt, eine Festlegungen beim umstrittenen Kooperationsverbot gibt es bislang aber noch nicht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion