Lehrerverband für flächendeckendes Burka-Verbot an Schulen

Epoch Times26. August 2016

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Josef Kraus, hat ein bundesweites Verbot der Burka im Schulunterricht gefordert. „Das Verbot des Tragens eines Gesichtsschleiers sollte nicht der einzelnen Schule überlassen bleiben. Damit mögliche Konflikte nicht an die Schulbasis verlagert werden, bedarf es im Interesse der Rechtssicherheit eines einheitlichen Verbotes, zu dem sich die 16 Kultusminister durchringen sollten“, sagte Kraus dem „Handelsblatt“.

Kraus betonte, Burka und Niqab hätten in der Schule nichts zu suchen. Insofern sei das aktuelle Urteil des Verwaltungsgerichts Osnabrück, wonach eine Schülerin nicht mit Niqab das Abendgymnasium besuchen darf, „vorbehaltlos“ zu begrüßen. „Wichtige Basis für Erziehung, Bildung und Unterrichtung“, so Kraus, „ist eine im wahrsten Sinn des Wortes offene Kommunikation.“ Durch einen Schleier werde diese Kommunikation aber „erheblich“ eingeschränkt, sowohl die Kommunikation zwischen den Schülern als auch die Kommunikation zwischen der betreffenden Schülerin und der Lehrkraft. „Ein Lehrer muss die Mimik einer Schülerin wahrnehmen können, weil er daran erkennt, ob die Schülerin bei der Sache ist, ob sie etwas verstanden hat oder ob sie mit etwas einverstanden ist.“ Ein Verbot des Tragens eines Gesichtsschleiers in der Schule schränke auch nicht das Recht auf Bildung ein, betonte der Lehrerverbands-Präsident, „denn dieses Recht schränkt die betreffende Schülerin mit dem Tragen eines Schleiers selbst ein“. Im Übrigen, so Kraus, dokumentiere ein Gesichtsschleier in der Schule auch gegenüber Gleichaltrigen die Unterdrückung von Mädchen und Frauen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion