„Letzte Generation“ bespritzt Monet-Bild

Nach van Gogh trifft es nun auch Claude Monet: Umweltaktivisten der „Letzten Generation“ werfen Kartoffelbrei auf ein Gemälde des französischen Impressionisten. Mit ihrer Aktion wollen sie die Politik erreichen.
„Letzte Generation“ bespritzt Monet-Bild
Im Potsdamer Museum Barberini wurde ein wertvolles Monet-Gemälde mit einer zähflüssigen Masse bespritzt.Foto: Monika Skolimowska/dpa
Epoch Times23. Oktober 2022

Zwei Aktivistinnen der Klimaschutz-Protestgruppe „Letzte Generation“ haben im Potsdamer Museum Barberini eine Attacke auf ein wertvolles Gemälde des französischen Impressionisten Claude Monet verübt. Sie hätten ein Bild aus Monets Serie „Les Meules“ (Heuschober) (1889-1891) mit einer zähflüssigen Masse bespritzt, berichtete Museumssprecherin Carolin Stranz am Sonntag.

Es müsse noch geprüft werden, ob und welche Schäden es an dem Bild gegeben habe, sagte Stranz. Die beiden sollen sich auch am Boden festgeklebt haben. Insgesamt seien vier Personen an der Aktion beteiligt gewesen.

Aufmerksamkeit für die Klimakrise

Die Protestgruppe „Letzte Generation“ veröffentlichte auf Twitter ein Video von der Attacke auf das Gemälde und erklärte, sie hätten Kartoffelbrei auf das Bild geworfen. Die Gruppe forderte in der Erklärung am Sonntag von der Politik wirksame Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels.

Vor gut einer Woche hatten Umweltaktivistinnen das Gemälde „Sonnenblumen“ (1888) des niederländischen Künstlers Vincent van Gogh in der National Gallery in London mit Tomatensuppe beworfen. Dabei erfuhr der Rahmen eine leichte Beschädigung.

Das Bild aus der Serie „Heuschober“ hängt in der Dauerausstellung des Museums Barberini aus der Sammlung des Stifters und Multimilliardärs Hasso Plattner. Die Polizei bestätigte lediglich einen Einsatz im Museum. (dpa/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion