LG Osnabrück: Prozess gegen sieben „United Tribuns“-Rocker beginnt – Besonders schwere räuberische Erpressung

Sieben Männer einer Rocker-Gruppe werden derzeit vor dem Landgericht Osnabrück wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung angeklagt. Der Prozess soll bis Anfang Juni andauern.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Uli Deck/Symbolbild/dpa
Epoch Times25. April 2018

Am heutigen Mittwoch, 25. April, beginnt vor dem Landgericht Osnabrück ein Prozess gegen sieben Männer im Alter von 28 bis 35 Jahren wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung. Fünf weitere Prozesstage bis zum 7. Juni folgen.

Die Angeklagten sollen Angehörige der rockerähnlichen Vereinigung ‚United Tribuns‘ gewesen sein, die sich mit der Zielsetzung gegründet haben soll, sich durch Erpressungen und Schutzgelderpressungen eine fortdauernde Einnahmequelle zu verschaffen.“

(LG Osnabrück)

Gegründet wurde die Vereinigung 2004 vom einem ehemaligen bosnischen Boxer in Villingen-Schwenningen gegründet, der infolge des Bosnienkrieges nach Deutschland kam – ihr Geschäft: Zuhälterei, Schutzgelderpressung, Menschenhandel, Waffen, Drogen, usw.

Seit 9.30 Uhr verhandelt die 15. Große Strafkammer im Saal 272 „gegen den jetzt 32-jährigen Angeklagten B. aus Osnabrück, den jetzt 31-jährigen Angeklagten C. aus Bremen, den jetzt 35-jährigen Angeklagten D. aus Bad Iburg, den jetzt 29-jährigen Angeklagten E. aus Osnabrück, den jetzt 25-jährigen Angeklagten F. aus Osnabrück, den jetzt 28-jährigen Angeklagten H. aus Bottrop und den jetzt 31-jährigen Angeklagten I. aus Osnabrück“, erläutert das Landgericht in einer Pressemitteilung.

Wie „Tag24“ berichtet, sollen die Angeklagten unter anderem von einem Unternehmer in den Jahren 2014/2015 insgesamt 30.000 Euro an Schutzgeld verlangt haben.

Auch soll ein bei der Schultzgeldforderung anwesender Zeuge von Maskierten zusammengeschlagen worden sein. Er zog sich für drei Monate mit seiner Familie in die Türkei zurück. Nach seiner Rückkehr wurden von ihm 5.000 Euro an Schutzgeld gefordert, 1.500 Euro händigte der eingeschüchterte Mann den Ganoven aus.

Das LKA gab bekannt, dass sich die „United Tribuns“ im Herbst 2017 aufgelöst hätten. Die Gang geriet immer wieder mit verfeindeten Rockergruppen gewaltsam aneinander, wie den Hells Angels, den Black Jackets und der PKK-nahen kurdischen Sondame-Gang (Red Legion), aus denen das „antifaschistische Projekt“ Bahoz hervorging. Bei den Kämpfen gab es auch Tote.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Siehe auch:

Großrazzia in Leipzig: Über 500 Polizisten gegen Streetgang „United Tribuns“ – Steuerhinterziehung und Verstöße gegen Waffengesetz



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion