Stopp von Rüstungslieferungen an Saudi-Arabien für zunächst zwei Monate

Die Bundesregierung hat den kompletten Lieferstopp für deutsche Rüstungsgüter nach Saudi-Arabien zunächst auf zwei Monate begrenzt.
Titelbild
Marder-Schützenpanzer.Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Epoch Times23. November 2018

Die Bundesregierung hat den kompletten Lieferstopp für deutsche Rüstungsgüter nach Saudi-Arabien einem „Spiegel“-Bericht zufolge zunächst auf zwei Monate begrenzt.

Anfang November habe die Bundesregierung eine sogenannte Stillhalte-Anordnung erlassen, berichtete das Magazin am Freitag vorab aus seiner neuen Ausgabe. Damit habe die Regierung die betroffenen Hersteller gebeten, auch bereits genehmigte Ausfuhren von Rüstungsgütern zu unterlassen.

Die Bundesregierung reagierte mit dem Exportstopp auf die Tötung des saudiarabischen Journalisten Jamal Khashoggi. Im Oktober kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bereits an, dass keine weiteren Rüstungslieferungen mehr genehmigt werden. Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums erklärte am Montag, außerdem werde auf die Inhaber von bereits erteilten Genehmigungen eingewirkt, damit es gar keine Ausfuhren mehr gebe.

Die Stillhalte-Anordnung ist dem „Spiegel“ zufolge rechtlich nicht bindend, trotzdem gehe die Regierung davon aus, dass sich die Industrie daran hält. Der Umfang der durch die Anordnung gestoppten Ausfuhren beträgt dem Bericht zufolge knapp zweieinhalb Milliarden Euro. Nach intensiver Abstimmung der beteiligten Ministerien habe sich die Bundesregierung gegen einen Widerruf von bereits erteilten Genehmigungen für Rüstungsexporte entschieden, da in diesem Fall Schadensersatzforderungen der Rüstungsindustrie gedroht hätten.

Saudi-Arabien hatte unter internationalem Druck nach und nach eingestanden, dass der Regierungskritiker Khashoggi am 2. Oktober bei einem Besuch im Istanbuler Konsulat seines Landes getötet wurde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion