Lindner: Brauchen EU-Terrorabwehrzentrum

"Es wäre ein Sieg der Terroristen, die unsere Freiheit hassen, wenn wir selbst unsere Grundwerte aufgeben würden", so Lindner.
Titelbild
Christian LindnerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Juli 2016

FDP-Chef Christian Lindner hat ein EU-Terrorabwehrzentrum gefordert und sich zugleich gegen die Vorratsdatenspeicherung gewandt.

„Es wäre ein Sieg der Terroristen, die unsere Freiheit hassen, wenn wir selbst unsere Grundwerte aufgeben würden. Die Datensammelei ist auch in der Sache nicht überzeugend, weil von den 15 Terroristen, die zuletzt in Europa Anschläge verübt haben, 14 zuvor den Behörden bekannt waren. Das Problem sind nicht zu lasche Gesetze, sondern die schlechte Zusammenarbeit der Behörden“, sagte Lindner am Mittwoch.

Der Terrorismus mache nicht an Grenzen halt, neben dem Binnenmarkt sei Sicherheitspolitik eine europäische Schlüsselaufgabe. „Ein Europa ohne Grenzen braucht Sicherheitsbehörden, die über Grenzen hinweg die Freiheit verteidigen“, sagte Lindner weiter. „Das Vorfeld, in dem sich Einzeltäter radikalisieren können, muss überwacht und unterbunden werden“, so der FDP-Chef, dazu müsse der Verfassungsschutz gestärkt werden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion