Lindner: Bundesmittel für Flüchtlingsaufnahme erreichen Grenze

Titelbild
Christian Lindner, Bundesminister für Finanzen. Symbolbild.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images
Epoch Times29. Oktober 2022

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sieht wenig Spielraum für weitere Bundesmittel zur Aufnahme von Flüchtlingen. „Eine weitere Verschiebung der Lasten auf den Bund stößt jetzt an Grenzen“, sagte er den Funke-Zeitungen vom Samstag mit Blick auf Länder und Kommunen, die mehr Geld auch für die Stadtwerke und den Nahverkehr fordern. Lindner betonte zugleich: „Wir sind in guten Gesprächen und es wird sicher eine Lösung geben.“

Lindner sagte, er sehe bei dem Thema Flüchtlinge „die Aufgabe der Bundesregierung eher dort, die Rückführung von Menschen ohne Aufenthaltsrecht zu verbessern und ungeregelte Migration zu bremsen“. Die Leistungen für die „570.000 Menschen, die aus der Ukraine zu uns gekommen sind und in der Grundsicherung erfasst sind, werden ja bereits vom Bund finanziert“.

Die Zahl der Ankünfte aus anderen Ländern sei auf dem Niveau des Jahres 2014. „Damals hat der Bund diese Länderaufgabe noch gar nicht mitfinanziert. Heute trägt er einen beträchtlichen Teil“, sagte der Finanzminister.

Die Kommunen warnen seit längerem davor, dass vielerorts die Grenzen der Aufnahmefähigkeit erreicht seien. Bei einem Spitzentreffen von Bund, Ländern und Kommunen vor zweieinhalb Wochen hatte der Bund zugesagt, zusätzlich 56 Immobilien zur Unterbringung von 4000 Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen. Die Kommunen sahen nach dem Spitzentreffen aber weiter großen Gesprächsbedarf und forderten die vollständige Übernahme der entstehenden Kosten.

Lage ist „teilweise sehr angespannt“

Am kommenden Mittwoch beraten die Regierungschefs der Länder mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Im Vorfeld des Treffens bekräftigte der Deutsche Städte- und Gemeindebund seine Forderung nach mehr Entlastung für die Kommunen.

Die Lage sei „teilweise sehr angespannt“, nicht nur wegen der hohen Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine, sondern auch im Hinblick auf Flüchtlinge aus anderen Ländern, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg dem „Handelsblatt“. Vielerorts müssten bereits Hotelzimmer angemietet und Turnhallen oder andere Einrichtungen vorbereitet werden.

Landsberg fürchtet, dass die Zahl der Ukraine-Flüchtlinge im Winter weiter steigen könnte, angesichts der zerstörten Infrastruktur durch den Krieg. „Wir brauchen dringend einen Kraftakt von Bund, Ländern und Gemeinden, um der Situation Rechnung zu tragen“, mahnte er. Dies bedeute zugleich „eine verbindliche Zusage von Bund und Ländern, dass die entstehenden Kosten für 2023, aber auch die zusätzlich entstandenen Kosten für 2022 den Kommunen erstattet werden“.

FDP-Fraktionsgeschäftsführer Stephan Thomae forderte einen europäischen Flüchtlingsgipfel aller 27 Mitgliedstaaten. „Ziel muss es sein, endlich ein gemeinsames europäisches Asylsystem mit rechtlich verbindlichem Verteilmechanismus zu erreichen“, sagte er dem „Handelsblatt“. „Denn es wird deutlich, dass ein solidarischer Verteilmechanismus, der auf Freiwilligkeit beruht, auf Dauer keine Lösung sein kann.“ (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion