Lindner fordert: Ehe für alle soll FDP-Koalitionsbedingung werden

"Ich werde meiner Partei ebenfalls empfehlen, die Ehe für alle als Koalitionsbedingung für die Bundestagswahl festzuschreiben", meinte der FDP-Chef Christian Lindner.
Titelbild
Die FDP will genauso wie die Grünen und die SPD die Ehe für alle zur Koalitionsbedingung machen.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Juni 2017

Wie die Grünen will auch die FDP die Ehe für alle zur Bedingung für eine Koalition im Bund machen. FDP-Parteichef Christian Lindner sagte der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ vom Samstag.

„Ich werde meiner Partei ebenfalls empfehlen, die Ehe für alle als Koalitionsbedingung für die Bundestagswahl festzuschreiben“, bekräftigte Lindner. Der FDP-Chef kritisierte die Union für ihren Kurs in der Frage: Sie sei „mit ihren Vorbehalten gegenüber einer gesellschaftspolitischen Realität allein zu Hause“.

Wenn Menschen füreinander Verantwortung übernähmen, sollten sie auch gleiche Rechte haben, unabhängig vom Geschlecht, sagte Lindner der Zeitung weiter. Die Ehe für alle würde schwulen und lesbischen Paaren die Möglichkeit zum Heiraten eröffnen.

Homosexuelle können bislang nur eine Eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen, wie sie die rot-grüne Koalition im Jahr 2001 eingeführt hat.

 

Auch SPD und Linke befürworten die Ehe für alle. Die Grünen haben sie bereits zur Koalitionsbedingung für die Bundestagswahl gemacht. Die Grünen hätten SPD und FDP gezwungen, Farbe zu bekennen und einen Strategiewechsel einzuleiten, erklärte der Grünen-Politiker Volker Beck am Samstag. „Das ist unser Erfolg!“

Die Lesben- und Schwulenbewegung müsse nun genau hinschauen, ob SPD und FDP sich genauso klar wie die Grünen durch Parteitagsbeschlüsse festlegten, erklärte Beck.

Dann komme die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare spätestens mit der nächsten Legislaturperiode. „Nach 29 Jahren gesellschaftlicher Debatte!“ (afp/dts)

Mehr dazu:

Maas: „Kein SPD-Koalitionsvertrag ohne Ehe für alle“

Grüne machen Ehe für alle zur Bedingung für Koalition



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion