Lindner fordert: Ende des Sanktionskrieges – Sicherheit in Europa hängt auch von Russland-Beziehungen ab

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner spricht sich für ein Einlenken der EU im Bezug auf Russland aus. Die europäischen Sanktionen gegen Russland sollen "nicht erst fallen können, wenn das Friedensabkommen von Minsk vollständig erfüllt ist", fordert Lindner mit Blick auf den Konflikt in der Ostukraine.
Titelbild
Moskau, Russland.Foto: DMITRY SEREBRYAKOV/AFP/Getty Images
Epoch Times5. August 2017

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat sich für eine Kurskorrektur im Umgang mit Russland ausgesprochen.

„Sicherheit und Wohlstand in Europa hängen auch von den Beziehungen zu Moskau ab“, sagte Lindner den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstagsausgabe). Es müsse Angebote geben, damit der russische Präsident Wladimir Putin ohne Gesichtsverlust seine Politik verändern könne.

„Um ein Tabu auszusprechen: Ich befürchte, dass man die Krim zunächst als dauerhaftes Provisorium ansehen muss“, sagte der FDP-Chef. Den Konflikt um die von Russland annektierte ukrainische Halbinsel müsse „eingekapselt“ werden, um an anderen Stellen Fortschritte zu erzielen, forderte Lindner.

Die Annexion der Baltischen Staaten durch die Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg sei vom Westen auch nie anerkannt worden, trotzdem hätten Staatsmänner wie Willy Brandt und Walter Scheel eine neue Ostpolitik entwickeln können, erklärte Lindner. Dieser Wandel durch Annäherung sei damals „neues Denken“ gewesen. Das sei auch heute nötig.

Auch sollten die europäischen Sanktionen gegen Russland „nicht erst fallen können, wenn das Friedensabkommen von Minsk vollständig erfüllt ist“, forderte Linder mit Blick auf den Konflikt in der Ostukraine. „Auch positive Zwischenschritt müssen gewürdigt werden“, sagte der FDP-Chef.

Wegen der Weiterleitung von Siemens-Gasturbinen auf die Krim hatte die EU erst am Freitag neue Sanktionen gegen Russland beschlossen. Die Strafmaßnahmen betreffen drei Verantwortliche aus dem russischen Energiesektor und drei Unternehmen. Russland reagierte verärgert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion