Lindner: Jamaika mit Merkel und Seehofer „absolut kein Thema“

Der FDP-Vorsitzende hat neuen Gesprächen über eine Jamaika-Koalition im Falle einer Auflösung der großen Koalition eine klare Absage erteilt. "Jamaika ist in dieser Konstellation vor einer Neuwahl absolut kein Thema", sagte er.
Titelbild
Christian LindnerFoto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Oktober 2018

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat neuen Gesprächen über eine Jamaika-Koalition im Falle einer Auflösung der großen Koalition in Berlin eine klare Absage erteilt.

„Jamaika ist in dieser Konstellation vor einer Neuwahl absolut kein Thema“, sagte er am Dienstag im Sender n-tv mit Blick auf Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer. „Da müssen erst neue Personen und neue Programme politisch eine Rolle spielen.“

Die FDP stünde allerdings zu Verfügung, wenn es darum ginge, nach einem Scheitern der großen Koalition eine Minderheitsregierung zu unterstützen, sagte Lindner weiter. „Aber wir sind nicht das fünfte Rad an einem schwarz-grünen Wagen.“

Die Sondierungsgespräche für eine mögliche Koalition von Union, Grünen und FDP nach der Bundestagswahl waren im November geplatzt.

Lindner hatte die Gespräche abgebrochen und dies unter anderem mit mangelnder Kompromissbereitschaft der Grünen begründet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion