Lindner warnt Merkel vor Absprachen mit Macron und wirft Juncker politischen und ökonomischen Realitätsverlust vor

Es geht um die EU: FDP-Chef Lindner hat Kanzlerin Merkel vor Absprachen mit Frankreichs Präsident Macron gewarnt. Zugleich wirft er Jean-Claude Juncker einen politischen und ökonomischen Realitätsverlust vor.
Titelbild
Christian LindnerFoto: Steffi Loos/Getty Images
Epoch Times15. September 2017

FDP-Chef Christian Lindner hat Kanzlerin Angela Merkel vor Absprachen mit Frankreichs Präsident Macron über einen EU-Finanzminister mit eigenem Budget zu Lasten Deutschlands gewarnt.

„Ich bin in Sorge, dass Herr Macron und Frau Merkel bereits handelseinig sind, mit einem Haushalt für die Eurozone eine Art Finanzausgleich in Europa einzurichten“, sagte Lindner der „Bild“ (Freitag). „Eine Geld-Pipeline aus Deutschland in andere Euro-Staaten wäre mit der FDP nicht zu machen. Wir sind solidarisch und wollen den Erfolg unserer Partner in der EU. Aber die Stabilität Europas stärken wir nur durch mehr Verantwortung und Reformen, mehr Umverteilung und Vergemeinschaftung schaffen dagegen Zahler und Verlierer, die sich irgendwann wehren werden.“

Plänen von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker für eine Ausdehnung der Eurozone auf alle EU-Länder erteilte Lindner eine klare Absage: „Die Priorität muss die Reform des Euro und nicht seine Ausweitung sein. Herr Juncker hat sich offenbar von der politischen und ökonomischen Realität verabschiedet. Eine neue Bundesregierung muss diese Politik zum Schaden Europas verhindern.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion