Lindner zufrieden mit Sondierungsergebnissen

Titelbild
Nach den Sondierungen von SPD, Grünen und FDP am 07.10.2021Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Oktober 2021

FDP-Chef Christian Lindner hat sich sehr zufrieden über das bisherige Ergebnis der Sondierungsgespräche mit SPD und Grünen geäußert. Insgesamt könnten alle drei Parteien dieses Papier vor ihren Wählern verantworten, sagte er der „Welt am Sonntag“. Vor allen Dingen „kündigt sich für unser Land eine Überwindung des Status quo an, in dem wir uns festgefahren haben“.

Lindner fügte hinzu: „Natürlich sind wir nicht am Ende von Koalitionsverhandlungen. Aber wesentliche Fragen haben wir gemeinsam zufriedenstellend klären können. Und deshalb sagen wir: Das ist eine sehr gute Gesprächsgrundlage, das ist mehr als ein kleinster gemeinsamer Nenner.“

Auf die Frage, ob am Ende von Koalitionsverhandlungen eine FDP-Mitgliederbefragung stehen werde, antwortete der Parteichef: „Stand heute halten wir einen Parteitag für ausreichend.“ Die FDP hatte während des Wahlkampfs die komplette Abschaffung des Solidaritätszuschlags gefordert.

Er soll nun erhalten bleiben. Lindner erinnerte in diesem Zusammenhang an die Lage der FDP-Bundestagsfraktion vor dem Bundesverfassungsgericht zur Abschaffung des Solis. „Dieses Urteil werden wir nun abwarten.“ (dts/oz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion