Forsa-Umfrage: Linke in Berlin erstmals stärkste Kraft vor CDU und SPD

In der Forsa-Erhebung für die "Berliner Zeitung" vom Montag lag die Linke mit 20 Prozent vor CDU und SPD mit jeweils 19 Prozent.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times26. Februar 2018

Die Linke in Berlin ist erstmals aus einer Umfrage als stärkte Kraft hervorgegangen. In der Forsa-Erhebung für die „Berliner Zeitung“ vom Montag lag die Partei mit 20 Prozent vor CDU und SPD mit jeweils 19 Prozent.

Im vergangenen Oktober hatte die Linke auf Landesebene mit 19 Prozent schon einmal gleichauf mit der CDU (19 Prozent) sowie zugleich vor der SPD (18 Prozent) gelegen.

Die Grünen kamen in der Umfrage auf 18 Prozent, gefolgt von der AfD mit 12 Prozent. Die FDP landete bei 6 Prozent.

In Berlin regiert seit der Landtagswahl 2016 eine Koalition aus SPD, Grünen und Linken unter Bürgermeister Michael Müller (SPD). Die Linke kam damals auf 15,6 Prozent. Die nächste Wahl des Abgeordnetenhauses findet 2021 statt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion