Linke kritisieren Merkels Absage an Moskau

Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. März 2015

Die Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, nicht an der Gedenkveranstaltung in Moskau anlässlich des 70. Jahrestages des Zweiten Weltkrieges teilzunehmen, stößt in der Linkspartei auf scharfe Kritik. Der Fraktionsvorsitzende Gregor Gysi sagte „Zeit Online“, dass Merkel einen Tag nach den offiziellen Feierlichkeiten nach Moskau reisen wolle, sei zwar „mehr als nichts“. „Dennoch tut es mir außerordentlich leid, dass wir diese kleinkarierte Geschichtsvergessenheit miterleben müssen“, so der Fraktionsvorsitzende.

27 Millionen Bürgerinnen und Bürger der damaligen Sowjetunion hätten im Zweiten Weltkrieg ihr Leben verloren. „Ihnen und den insgesamt 65 Millionen Toten, darunter mehr als sechs Millionen Deutsche, des von Deutschland losgetretenen Krieges verweigert die Bundeskanzlerin mit ihrer Absage das notwendige und vollständige ehrende Gedenken“, sagte Gysi „Zeit Online“. Ähnlich äußerte sich der außenpolitische Sprecher der Linken im Bundestag, Wolfgang Gehrke. Merkels Absage sei „falsch und peinlich“, sagte er. Differenzen mit Russland und Präsident Wladimir Putin müssten in dieser Frage hintanstehen. „Eine Teilnahme an den Feierlichkeiten auf dem Roten Platz ist für die Bundeskanzlerin eine historische Verpflichtung“, so Gehrke. Unterstützung bekam Merkel dagegen aus der SPD. Der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Niels Annen, sprach von einer „vernünftigen Entscheidung“. Entscheidend sei, dass es ein gemeinsames Gedenken in Moskau gebe. „Man kann das aktuelle politische Geschehen nicht ausklammern. Derzeit sind die politischen Voraussetzungen für die Teilnahme an den offiziellen Feierlichkeiten nicht gegeben“, sagte er „Zeit Online“. Ähnlich äußerte sich SPD-Vize-Fraktionschef Rolf Mützenich. „Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist schwer vorstellbar, dass ein deutsches Regierungsmitglied an den Siegesfeierlichkeiten teilnimmt“, sagte er. „Wichtig ist, dass wir mit Putin im Gespräch bleiben“, betonte er. Dies sei aber durch Merkels Reise nach Moskau einen Tag nach der Militärparade sichergestellt. Rückhalt bekam Merkel auch aus ihrer eigenen Partei. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röntgen, nannte Merkels Vorhaben einen „klugen Kompromiss, der sowohl die Vergangenheit würdigt als auch der Gegenwart gerecht wird“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion