Linke und türkische Gemeinde kritisieren Merkels Türkei-Besuch kurz vor „Diktatur“-Referendum

Der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel komme "zur Unzeit, weil im April steht das entscheidende Referendum in der Türkei an, bei dem es um die Einführung der Diktatur geht", so die Linke-Politikerin Dagdelen. Auch Gökay Sofuoglu, Vorsitzender der türkischen Gemeinde in Deutschland, übt Kritik an dem Besuch.
Titelbild
Eine Frau mit der türkischen Flagge.Foto: ARIS MESSINIS/AFP/Getty Images
Epoch Times31. Januar 2017

Die Linken-Politikerin Sevim Dagdelen hat die für Donnerstag geplante Türkei-Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert.

Der Besuch der Bundeskanzlerin komme „zur Unzeit, weil im April steht das entscheidende Referendum in der Türkei an, bei dem es um die Einführung der Diktatur geht“, sagte Dagdelen im „Deutschlandfunk“. Der Besuch Merkels zum jetzigen Zeitpunkt könne nur als „Unterstützung Erdogans“ verstanden werden.

„So sieht es zumindest die oppositionelle sozialdemokratische Partei in der Türkei, wo der Vorsitzende sehr hart Frau Merkel kritisiert hat.“ Merkel müsse sich „öffentlich in Ankara für die Freilassung von politischen Gefangenen tatsächlich einsetzen“, wenn sie sich dem Vorwurf der Unterstützung Erdogans vor dem Referendum zum Präsidialsystem nicht aussetzen wolle, so Dagdelen weiter.

Türkische Gemeinde: Zeitpunkt von Merkels Türkei-Besuch „sehr merkwürdig“

Auch Gökay Sofuoglu, Vorsitzender der türkischen Gemeinde in Deutschland, übt Kritik an dem Besuch: „Der Zeitpunkt ist sehr merkwürdig. Weil die Türkei kurz vor der Volksabstimmung steht, wird Präsident Erdogan versuchen, bei dem Besuch Differenzen zu Europa aufzubauen, die ihm innenpolitisch nutzen“, sagte Sofuoglu der „Heilbronner Stimme“ und dem „Mannheimer Morgen“ (Mittwoch).

Sofuoglu erklärte weiter, er gehe nicht davon aus, „dass Merkel in der Türkei die kritischen Themen anspricht“. Dies gelte zum Beispiel für die Situation in Bezug auf die Menschenrechte sowie die Medien- und Meinungsfreiheit.

Wegen des Flüchtlingsabkommens mit der Türkei habe die EU und damit auch Merkel „Angst, vor Erdogan deutliche Worte zu finden“. Dies wäre vor allem auch nötig, wenn sich die Türkei in deutsche Angelegenheiten einmische. So forderte die Türkei Deutschland dazu auf, Asylgesuche türkischer Soldaten abzulehnen. „Ich erwarte, dass die Kanzlerin hier deutsches Recht verteidigt“, so Sofuoglu. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion