„Schwarzer Tag für die Welt“: Linken-Fraktionschef zu Trump-Wahl

Als "schwarzen Tag für Amerika und die Welt" hat der Linken-Fraktionschef im Bundestag, Dietmar Bartsch, die Wahl von Donald Trump zum nächsten Präsidenten der USA bezeichnet.
Titelbild
Der Linken-Fraktionschef im Bundestag, Dietmar Bartsch.Foto: Adam Berry / Getty Images
Epoch Times9. November 2016

Wenn Trump seine Äußerungen aus dem Wahlkampf wahr mache, „dann gehen wir schweren Zeiten entgegen“, sagte Bartsch am Mittwoch dem Fernsehsender n-tv. Einen Kurswechsel des Republikaners wollte er aber nicht ausschließen: „Vielleicht frisst der Wolf auch schnell viel Kreide.“

Bartsch sagte, dass Deutschland die demokratische Wahl in den Vereinigten Staaten akzeptieren müsse. „Aber wir müssen auch deutlich machen, wo es Grenzen gibt“. Der Wahlausgang sei ernst zu nehmen, weil es auch in Deutschland „ähnliche Tendenzen“ gebe. Der Linken-Fraktionschef kritisierte dabei die Politik der großen Koalition, die keine Ergebnisse liefere. „Das führt dazu, dass der Verdruss groß ist.“

Gysi: „Das ist eine neue Welle, die dort beginnt“

Auch der Linken-Bundestagsabgeordnete Gregor Gysi warnte vor einer negativen Signalwirkung der US-Wahl. „Das ist eine neue Welle, die dort beginnt“, sagte er im Deutschlandfunk. „Ich glaube, es gibt einen Aufschwung für die Rechtspopulisten weltweit, auch in Europa, auch in Deutschland.“ Eine außenpolitische Hoffnung hegte Gysi allerdings: Ein besseres Verhältnis der USA zu Russland unter Trump könne dazu führen, „dass sie sich irgendwie verständigen in Bezug auf Syrien und die Ukraine und wenigstens dieser Krieg in Syrien endlich aufhört“.

Linken-Parteichef Bernd Riexinger befürchtete im ZDF derweil, dass sich die USA unter Trump in Richtung einer „autoritären Gesellschaft“ bewegen könnten. Stefan Liebich, Obmann der Linken im Auswärtigen Ausschuss, nannte Trump einen „Rassisten und Sexisten“. Deutschland müsse gegenüber seiner Regierung eine „selbstbewusste, eigenständige Rolle“ an den Tag legen.

(afp/rf)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion