Linken-Politikerin Amira Mohamed Ali will Wagenknechts Nachfolgerin werden

Titelbild
Die Linken-Abgeordnete Amira Mohamed Ali.Foto: amira-mohamed-ali.de
Epoch Times31. Oktober 2019

Die Linken-Abgeordnete Amira Mohamed Ali will sich einem Medienbericht zufolge um die Nachfolge von Sahra Wagenknecht an der Spitze der Bundestagsfraktion bewerben.

Die gebürtige Hamburgerin solle als Vertreterin des linken Parteiflügels gegen die Kandidatin Caren Lay antreten, berichten die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Donnerstagsausgaben) unter Berufung auf führende Fraktionskreise. Die 39-jährige Rechtsanwältin, die erst seit 2017 im Bundestag sitzt, gilt demnach aber als chancenlos.

Wagenknecht hatte vor einiger Zeit angekündigt, aus gesundheitlichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit an der Fraktionsspitze kandidieren zu wollen.

Am Mittwoch präsentierte die Abgeordnete Lay ihre Kandidatur für Wagenknechts Nachfolge. Sie zählt in der Partei zum pragmatischen Flügel und macht sich seit Langem für rot-rot-grüne Regierungsbündnisse stark.

Der bisherige Ko-Fraktionschef Dietmar Bartsch bewirbt sich bei der Wahl am 12. November um eine weitere Amtszeit. Mindestens einen der beiden Fraktionsvorsitzenden-Posten muss eine Frau innehaben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion