Linken-Spitze empört: Wagenknechts Aussagen zu Parteineugründung „verantwortungslos“

Droht eine Spaltung der Linken? Die Parteivorsitzenden der Linken würden vermutlich diese Frage mit ja beantworten.
Titelbild
Eine neue Partei zu gründen geht in Deutschland nicht ganz so einfach, wie manche möchten.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times19. März 2023

Die Überlegungen der Linken-Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht zu einer möglichen Parteineugründung empört die Linken-Spitze.

„Anzukündigen, dass man im Verlauf der nächsten Monate über die Bildung einer konkurrierenden Partei entscheiden will, ist verantwortungslos“, erklärten die Parteivorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan am Samstagabend. „Es stößt die tausenden Mitglieder vor den Kopf, die sich vor Ort für die Linke und ihre Ziele einsetzen.“

Die frühere Linksfraktionsvorsitzende Wagenknecht hatte dem Nachrichtenportal „ZDFheute.de“ zu ihren Plänen gesagt: „Bis Ende des Jahres muss klar sein, wie es weitergeht.“

Eine Parteigründung hänge „an Voraussetzungen, auch juristischer Art“, führte sie aus. „Man muss Strukturen aufbauen.“ Die Erwartung, es lasse sich „mal eben so eine Partei aus der Taufe heben, von einer Woche zur nächsten, das wäre zum Scheitern verurteilt“.

Ende der Überlegungen gefordert

Wissler und Schirdewan verlangten ein Ende der Überlegungen. „Wir fordern alle auf, Spaltungsbestrebungen eine Absage zu erteilen, die Linke als plurale sozialistische Partei zu verteidigen und weiterzuentwickeln“, erklärten die Vorsitzenden.

Zuletzt bemühte sich nach eigenen Angaben der frühere Linksfraktionschef Gregor Gysi, Wagenknecht und die Parteispitze wieder zusammenzubringen. „Ich versuche, zu vermitteln, weil ich finde, dass die beiden Seiten auch wieder nicht so weit auseinander liegen, dass wir zwei Parteien bräuchten, und weil ich ziemlich sicher bin, dass es dann beide schwer haben werden“, sagte er „ZDFheute.de“ in einem am Sonntag veröffentlichten Interview.

Letztlich müssten Wagenknecht und ihr Umfeld über die mögliche Neugründung entscheiden. „Nur eins geht nicht: dass wir uns monatelang mit dieser Frage beschäftigen und uns nicht inhaltlich konzentrieren auf die Fragen, die notwendig sind“, warnte Gysi. „Deshalb kann ich nur sagen: Wenn Leute das vorhaben, dann sollen sie es schnell machen, und nicht die Partei ewig quälen.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion