Linksbündnis oder Ampel – SPD diskutiert mögliche Koalitionen nach der Wahl

Wer mit wem nach der Bundestagswahl? Knapp sechs Monate vor dem Wahlsonntag Ende September läuft die Koalitionsdebatte auf Hochtouren.
Titelbild
Wahlplakate zur Bundestagswahl in der Frankfurter Allee in Berlin.Foto: Wolfgang Kumm/dpa
Epoch Times2. April 2017

In der SPD wird nach möglichen Koalitionen überlegt, die FDP äußert sich, die CDU plant ebenfalls. Die Grünen bangen, ob sie überhaupt in den Bundestag einziehen können – im Sonntagstrend lagen sie bei 7 Prozent. Ein Blick auf einige Akteure.

Rot-Rotes-Bündnis?

In der SPD wurden am Wochenende gegensätzliche Ansichten über eine Zusammenarbeit mit den Linken geäußert. Altkanzler Gerhard Schröder erklärte mit Verweis auf „die Familie Lafontaine“ ein solches Bündnis für unrealistisch.

Schröder sagte dem „Spiegel“ zu den Aussichten auf eine Koalition von SPD und Linken: „Ich glaube nicht, dass man das hinbekommt, solange die Familie Lafontaine in der Linkspartei tonangebend ist.“ Er spielte damit an auf die Linken-Politiker Oskar Lafontaine und seine Ehefrau Sahra Wagenknecht. Lafontaine war früher SPD-Vorsitzender und verließt die Partei im Streit um das Reformprogramm Agenda 2010.

Schröder warnte den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz vor einer inhaltlichen Annäherung an die Linkspartei. Mit Parolen, die nach Lafontaine klängen, werde es der SPD nicht anders ergehen als der Union auf der Rechten. „Dann wählen die Leute das Original und nicht das Plagiat“, sagte Schröder.

Lafontaine reagierte darauf mit der Forderung nach einem Kurswechsel der SPD. Er warf Schröder in der „Welt am Sonntag“ vor, mit der Agenda 2010 den Absturz der Sozialdemokraten bei Wahlen verursacht zu haben. Die SPD müsse sich aber wieder für das Ende von Lohndrückerei und Rentenkürzungen einsetzen, forderte Lafontaine.

Martin Schulz bevorzugt FDP und Grüne

Offiziell will sich die SPD im Wahlkampf nicht auf einen Partner festlegen, sondern ohne Koalitionsaussage in den Wahlkampf ziehen. Einem Bericht des „Spiegel“ zufolge würde Schulz aber eine Ampel mit FDP und Grünen bevorzugen.

Gegen ein Linksbündnis positionierte sich auch SPD-Vize Olaf Scholz. Zunächst müsse die Linke sich klar zur Integration Europas und zur Nato bekennen, forderte der Hamburger Bürgermeister im Gespräch mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe von Montag.

Parteivize Ralf Stegner widersprach: „Außer mit Rechtsparteien sind mit allen demokratischen Parteien Koalitionen unterschiedlich wünschenswert, aber grundsätzlich möglich“, sagte er dem „Handelsblatt“. Die SPD wolle jedenfalls die große Koalition nicht fortsetzen und strebe eine Mehrheit diesseits der Union an.

CDU will mit der FDP

Die CDU wiederum behält auf Bundesebene eine Koalition mit den Liberalen im Blick. „Natürlich arbeiten wir gerne mit den Liberalen zusammen“, sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Samstag. „Das wird auch nach den nächsten Wahlen gelten.“

FDP-Chef Christian Lindner sieht ebenfalls „die größten inhaltlichen Überschneidungen mit der CDU“.

Er betonte im „Tagesspiegel am Sonntag“ aber auch, dass die FDP ohne Koalitionsaussage in die Wahl gehen werde. In Nordrhein-Westfalen dagegen schloss die Landes-FDP unter Führung von Lindner am Sonntag dagegen eine Ampelkoalition aus.

Grüne halten sich alle Optionen offen

Auch die Grünen halten sich alle Optionen offen.

Seine Partei wolle das Land „ökologisch, weltoffen und gerecht“ voranbringen, sagte Bundesgeschäftsführer Michael Kellner den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Sonntag. „Darum geht es und nicht um die Frage, wer mit wem.“ (afp)

Weitere Artikel

Wenn Deutschland rot-rot-grün regiert wird – was geschieht dann? Ein Planspiel

Kauder: Rot-Rot-Grün gefährdet Sicherheit der Bevölkerung – „Keine Videoüberwachung, keine Abschiebungen, kein Gefängnis-Ausbau“

FDP in Nordrhein-Westfalen schließt Ampelkoalition aus

Ampelkoalition in Deutschland – das gab’s bisher nur drei Mal

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion