Live heute: Kundgebung in Berlin gegen Terror und Fremdenhass im Live-Stream bei ZDF

Berlin (dpa) - In Berlin werden heute Tausende Menschen zur gemeinsamen Kundgebung der Spitzen von Staat und Gesellschaft mit den Verbänden der Muslime erwartet. Die Veranstaltung unter dem Motto „Zusammenstehen - Gesicht zeigen“ richtet sich…
Titelbild
Die Kerze wurde in Berlin zum Gedenken an die Opfer des Anschlags auf das französische Satiremagazin «Charlie Hebdo» angezündet.Foto: Jörg Carstensen/dpa
Epoch Times13. Januar 2015

In Berlin werden heute Tausende Menschen zur gemeinsamen Kundgebung der Spitzen von Staat und Gesellschaft mit den Verbänden der Muslime erwartet.

Die Veranstaltung unter dem Motto „Zusammenstehen – Gesicht zeigen“ richtet sich gegen islamistischen Terror. Zugleich soll für ein friedliches Zusammenleben der Religionen geworben werden. Der Zentralrat der Muslime und die Türkische Gemeinde haben die Kundgebung vor dem Brandenburger Tor organisiert. Unter anderem ist eine Rede von Bundespräsident Joachim Gauck geplant.

In Berlin wollen neben Gauck, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) zahlreiche Minister und Oppositionspolitiker an der Veranstaltung am Brandenburger Tor teilnehmen. Auch Vertreter von Religionsgemeinschaften, Gewerkschaften und der Zivilgesellschaft haben ihre Teilnahme angekündigt. Merkel hatte am Montag betont, auch der Islam gehöre zu Deutschland.

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hofft auf eine Signalwirkung durch die gemeinsame Kundgebung in Berlin. „Ich hoffe, dass da ein Wir-Gefühl entsteht. Wir sind Deutschland“, sagte der Bundesvorsitzende Gökay Sofuoğlu der „Passauer Neuen Presse“. Sofuoğlu reagierte zurückhaltend auf Merkels Bekenntnis zum Islam in Deutschland. „Im jetzigen Klima ist es schön, das zu sagen. Aber es muss genau definiert werden, was man damit gemeint ist.“

Nach den Terroranschlägen von Paris in der Vorwoche nimmt Frankreich am Dienstag (11.00 Uhr) Abschied von den erschossenen Polizisten. Zu der Veranstaltung in der Präfektur der Polizei in Paris wird auch Präsident François Hollande erwartet.

Beim Anschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ waren ein Polizist und ein als Personenschützer für einen der Zeichner abgestellter Beamter getötet worden. Im Süden der Stadt wurde zudem am Donnerstag eine Polizistin mutmaßlich von einem der Islamisten erschossen.

Für die insgesamt 17 Opfer der Anschläge und Geiselnahmen ist in dieser Woche eine zentrale Trauerfeier im Invalidendom von Paris vorgesehen. Dafür gibt es noch keinen Termin.

Scharfschützen sichern Anti-Terror-Kundgebung

Die heutige Anti-Terror-Kundgebung mit Spitzenpolitikern wird von der Polizei mit verstärkten Sicherheitsmaßnahmen geschützt.

Mehrere Teams von Scharfschützen der Polizei sicherten schon eine Stunde vor Beginn der Kundgebung am Nachmittag den Pariser Platz. Andere Polizisten bauten auf dem Platz Absperrungen auf. Konkrete Angaben über die Zahl der eingesetzten Polizisten und weitere Vorkehrungen gab die Polizei wie üblich aber nicht bekannt.

Die Demonstration werde aber nicht als „störanfällig“ eingeordnet, sagte ein Sprecher. Es gehe eher um den Schutz der hochrangigen Politiker.

Kundgebung im Live-Übertragung und Live-Stream

ZDF überträgt die Kundgebung live im TV. Hier geht es zum Live-Stream über ZDF-Mediathek. Die Sendezeit ist von 18:30 bis 20:30.

(dpa/mz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion