Live-Ticker zum Busunfall auf A4 bei Kirchheim im Osthessen und Verkehrsinfo: Opfer teils identifiziert

Titelbild
Epoch Times31. Dezember 2014

+++21:30: Opfer teils identifiziert – zwei Männer und zwei Frauen gestorben +++

Unter den 4 Toten sind zwei Männer und zwei Frauen. Mehr als 40 Personen sind verletzt geworden, 18 davon schwer. Die meisten Busfahrgäste sind Senioren aus der Pfalz. Bei den Opfern handelt es sich nach Polizeiangaben um zwei Männer im Alter von 74 und 79 Jahren sowie um eine 83-jährige Frau. Das Alter einer weiteren Toten ist noch unklar. Die Herkunft der Opfer ist ebenso noch nicht bekannt.

Nach Angaben des Reiseunternehmens Palatina aus Hanhofen bei Speyer saßen 45 Menschen inklusiv dem Busfahrer in dem Bus, der für eine Firma aus Calw im Nordschwarzwald in Baden-Württemberg fährt. Die Insassen wollten in Leipzig Silvester feiern, so die Palatina-Geschäftsführerin Mathilde Nuber. Die meisten kommen nach ihren Angaben aus der Region zwischen Südpfalz, Kaiserslautern und Frankenthal. Unter den Verletzten sei auch eine Frau aus dem Rhein-Neckar-Kreis. Der 52-jährige Busfahrer stamme aus Schömberg (Kreis Calw).

+++ 18:26: A4 Richtung Eisenach bereits eine Spur frei +++

Zwischen Kirchheimer Dreieck und Bad Hersfeld laufen noch die Bergungsarbeiten. Nun muss hier ein zweiter Kran aufgebaut werden, damit der Bus auf die Autobahn gezogen werden kann. Nun ist die Autobahn wieder vollgesperrt. Laut Polizei soll die Vollsperrung etwa eine Stunde andauern, aktuell staut es sich auf 3 km.

+++ 16:00: A4 Richtung Eisenach bereits eine Spur frei +++

Die Rettungsmanschaften sind noch mit der Bergung des verunglückten Busses beschäftigt. Die Bergungsarbeit dauert noch eine Weile an. Aktuell staut es sich auf 2 km.  

+++ 14:27:  A4 Richtung Eisenach weiterhin gesperrt, Gegenfahrbahn frei – Busfahrer leicht verletzt +++

Der Pressestelle des Polizeipräsidiums Osthessen zufolge ist der Busfahrer nur leicht verletzt. 4 Tote und über 40 Verletzte sind bestätigt. Wieviel Fahrgäste insgesamt im Bus waren, ist noch nicht völlständigt geklärt, weil noch ungewiss ist, ob Fahrgäste unter dem Bus liegen. Der Bus konnte leider noch nicht geborgen werden. Eine Vielzahl von Krankenwagen sind bereits im Einsatz und Hubschrauber wurden bereitsgestellt, um die Schwerverletzten ins Krankenhaus zu bringen. Die Gegenfahrbahn wurde bereits geöffnet. Allerdings ist die Fahbahn in Richtung Einsennach weiterhin voll gesperrt. Die Vollsperrung wird laut Polizei noch eine Weile andauern. Eine Umleitung ist bereits ausgeschildert worden.

+++ 13:44: Wo ist die A4 gesperrt? +++

Die Sperrung der A4 befindet sich zwischen Kirchheimer Dreieck und Anschlussstelle Bad Hersfeld. Die empfohlene Umleitung beginnt ab Kirchheimer Dreieck U75. Autofahrer, die sich bereits im Stau befinden, werden gebeten eine Gasse für Rettungsfahrzeuge freizuhalten.

Zwischen Kirchheimer Dreieck und Bad Hersfeld Fahrbahn gesperrt, derzeit ab dem Hattenbacher Dreieck 4 km Stau. Hier sind zurzeit fünf Rettungshubschrauber im Einsatz.

Umleitungsempfehlung: 

Über die U75 und ab dem Hattenbacher Dreieck auf die A7 Richtung Niederaula und von dort auf die B62 Richtung Bad Hersfeld

+++ 13:35: A4 voll gesperrt, mindesten 4 Tote und 40 Verletzte +++

Schweres Busunglück auf der A4: Mindestens vier Menschen sind heute in Osthessen ums Leben gekommen. Ein Reisebus voller Senioren stürzte auf der Autobahn 4 eine 50 Meter tiefe Böschung hinunter und überschlug sich. Mehr als 40 Personen wurden schwer verletzt. Derzeit ist noch nicht klar, ob sich noch weitere Opfer unter dem Bus befinden. Nach dem Überschlag kam der Bus wieder auf den Rädern zum Stehen.

Die Autobahn A 4 ist an der Unfallstelle gesperrt. Eine Rettungsaktion mit Hubschraubern findet statt.

Der Unfall ereignete sich gegen 10.30 Uhr zwischen dem Autobahndreieck Kirchheim und der Anschlussstelle Bad Hersfeld in Fahrtrichtung Ost. Ein PKW auf der linken Spur kam ins Schleudern und kollidierte daraufhin mit dem rechtsfahrenden Bus. Der Busfahrer verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Bus durchbrach eine Leitplanke und stürzte eine 50 Meter tiefe Böschung hinab, wobei er sich überschlug. Die Scheiben des Busses zerbarsten, das Dach wurde zum Teil eingedrückt.

Laut Angaben eines örtlichen Polizeisprechers wurden mehrere Feuerwehren aus umliegenden Landkreisen und fünf Rettungshubschrauber und weitere Retter alarmiert. Die Autobahn wurde voll gesperrt und war auch um 12.45 Uhr noch gesperrt.

Die Passagiere waren eine Seniorengruppe aus Baden-Württemberg, die zu einer Silvesterreise nach Leipzig unterwegs war. Die Nichtverletzten werden vorerst im Altenzentrum im Stift in Bad Hersfeld untergebracht. Sie werden von mehreren Notfall-Seelsorgern betre



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion