Live-Ticker: Länderspiel-Absage wegen Bombenwarnung! Hinweise auf Anschlag von Islamisten von ausländischem Geheimdienst

Titelbild
Polizisten bewachen das Spielfeld in der HDI Arena in Hannover vor dem Anpfiff. Foto: Matthias Hangst/Bongarts/Getty ImagesFoto: Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images
Epoch Times17. November 2015

+++"Bild" meldet französische Geheimdienst-Hinweise. Angela Merkel ist wieder in Berlin+++

+++ Kein Sprengstoff im Rettungswagen gefunden+++

+++ Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Niederlande abgesagt +++

+++ 22:15 De Maizière: Absage des Länderspiels auf meine Empfehlung +++

Die Absage des Länderspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen das Team der Niederlande am Dienstag ist auf Empfehlung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière erfolgt. Die Hinweise auf eine Bedrohung hätten sich im Laufe des Abends verdichtet, sagte de Maizière in Hannover. Daher sei zum Schutz der Bevölkerung schließlich die Absage erfolgt.

Quelle und Ausmaß der Gefährdung wolle er jedoch nicht kommentieren. Die Gefährdung für Deutschland und Europa sei hoch. "Die Lage ist ernst", sagte de Maizière. Zuvor hatte Hannovers Polizeipräsident Volker Kluwe erklärt, es habe "konkrete Hinweise" gegeben, dass jemand im Stadion einen Sprengsatz zünden wollte.

+++ 22:10 Hinweis auf Anschlag von Islamisten von ausländischem Geheimdienst +++

Die Absage des Fußball-Länderspiels Deutschland gegen die Niederlande geht nach Worten von Bundesinnenminister Thomas de Maizière auf Hinweise auf eine Gefährdung zurück. Der Minister sagte in Hannover, die Maßnahme sei auf seine Empfehlung erfolgt. Der Hinweis auf einen drohenden islamistischen Anschlag kam von einem ausländischen Geheimdienst. Das erfuhr die dpa aus Sicherheitskreisen in Berlin.

+++21.50 Uhr: Ergebnisse der Pressekonferenz mit de Maizière und Pistorius

Der Bundesinnenminister will keine Einzelheiten zu den Details der Warnung geben, um die Bevölkerung nicht in Unruhe zu versetzen und um zukünftige Informationswege nicht zu blockieren. Es gebe aber "bittere Gründe". Die Untersuchungen laufen, Sprengstoff wurde bisher noch nicht gefunden. Es gab auch noch keine Festnahmen. Die Kanzlerin sei bereits wieder in Berlin. Sie und der Innenminister hatten sich kurz nach der Landung getrennt. Polizei wird über die Nacht mit starker Präsenz in Hannover für Sicherheit sorgen. 

Die "Bild" deutete auf französische Geheimdienstquellen schon 30 Stunden vor Spielbeginn. Ein namentlich bekannter Nordafrikaner wurde erwähnt. 

+++21.05 Uhr: Ein Großaufgebot der Polizei sichert das Stadion+++

Die für 20.30 Uhr angekündigte Pressekonferenz mit Innenminister de Maizière lässt auf sich warten. Offenbar sind noch keine endgültigen Erkenntnisse zur aktuellen Lage vorhanden.

+++20.43 Uhr: Polizeipräsident Kluwe bestätigt einen beabsichtigten Sprengstoffanschlag im Stadion+++

Die Warnung habe man erst 15 Minuten nach Öffnung der Tore bekommen. Möglicherweise wurde Sprengstoff in einem Rettungswagen gefunden. Die Besucher sollten sich in kleinen Gruppen nach Hause begeben. Der Verkehr in Hannover ist nur bedingt möglich. Der potenzielle Attentäter müsste sich noch auf freiem Fuß in Hannover befinden.

https://youtube.com/watch?v=eHPrxM1yjkc

+++ 20.22 Uhr: Die „ARD“ berichtete über zwei verdächtige Kisten oder Koffer +++

Diese wurden im Stadion gefunden. Einer der Gegenstände wird offenbar genauer untersucht. Laut "HAZ" befanden sich auch mehrere verdächtige Personen im Stadion. Eine offizielle Bestätigung gab es jedoch keine. Der Polizeieinsatz läuft weiter und in der gesamten Stadt enorme Polizeipräsenz hörbar, schreibt Focus.

+++ 20:17 Innenminister de Maizière kündigt Pressekonferenz an +++

Bundesinnenminister de Maizière (CDU) und sein niedersächsischer Amtskollege Boris Pistorius (SPD) wollen am Abend über die Hintergründe der Absage des Länderspiels Deutschland gegen die Niederlande informieren. Die Pressekonferenz soll um 20:40 Uhr stattfinden.

Das erklärte ein Sprecher von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in Hannover, laut Dpa. Die Hinweise auf ein drohendes Attentat waren ernstzunehmen.

+++ 20:13 DFB-Elf lässt mitteilen „Wir sind an einem sicheren Ort“ +++

DFB-Pressesprecher Jens Grittner sagt laut Hamburger Morgenpost: „Wir sind auf dem Weg in Stadion von der Polizei umgeleitet worden und an einem sicheren Ort. Mehr können wir derzeit nicht sagen.“

+++ 20:12 Uhr: Hannovers Polizeipräsident „konkrete Gefahrenlage für ganz Hannover“ +++

Volker Kluwe, der Polizeipräsident von Hannover sprach im NDR von einer „konkreten Gefahrenlage für ganz Hannover“: „Es gab ernsthafte Planungen, etwas zur Explosion zu bringen“. In der gesamten Stadt wurde der U-Bahn-Verkehr gestoppt, berichtet die Hamburger Morgenpost.

+++ 20:07  Es gab Hinweise auf geplanten Terror-Anschlag +++

Unter Berufung auf Regierungskreise berichtet Focus, dass das Freundschaftsspiel wegen Hinweisen auf einen möglichen Terroranschlag abgesagt wurde. Die Polizei hatte zunächst keine Angeben gemacht.

+++ 20:02 Die deutsche Nationalelf war zum Zeitpunkt der Absage noch nicht vor Ort +++

Ihr Aufenthaltsort ist derzeit geheim. Die Mannschaft war schon von ihrem Quartier in Barsinghausen zum Stadion aufgebrochen.Der Deutsche Fußball-Bund machte nach der Absage des Spiels keine Angaben, wo das Team hingebracht wurde.

Als es in Frankreich am Freitag abend zu Terroranschlägen gekommen war, hatte die deutsche Mannschaft das Stade de France erst in den frühen Morgenstunden verlassen und war mit Polizeieskorte zum Flughafen gebracht worden, berichtet Dpa.

+++ 19:57 Uhr: Bundeskanzlerin Merkel war schon da und wurde evakuiert +++

Die Kanzlerin die bereits im Stadion war, wurde unter höchster Sicherheitsstufe von Bodyguards hinaus eskortiert. Die Fans verlassen derweil ruhig das Stadion. Laut Informationen von „Sky Sport News“ soll das Länderspiel England – Frankreich wie geplant stattfinden.

+++ 19:50 Uhr: Hannovers Bürgermeister Stefan Schostok sagt zur Absage: „Sicherheit geht immer vor." +++

"Es ist eine Befürchtung, die man immer hat. Ich vertraue der Polizei, dass sie hier die richtige Entscheidung getroffen hat. Wenn eine Gefährdungslage vorliegt, dann müssen solche Schritte eingeleitet werden“, so Schostok.

+++ 19.47 Uhr: Jetzt fahren Polizeiwagen mit Lautsprechern über das Gelände um das Stadion +++

Das Spiel „wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt“ so die Botschaft. Auch Imbissbetreiber und sämtliches Personal werden aufgefordert, sich umgehend vom Stadion zu entfernen, berichtet der Focus. Die Polizei das Stadion weiträumig und mit Nachdruck . Auf TV-Bildern von "Sky" war zu sehen, dass offenbar ein Sondereinsatzkommando anrückte. Die Besucher wurden gebeten, das Gelände zügig und in kleinen Gruppen zu verlassen.

+++ 19:32 Absage aus Sicherheitsgründen! +++

Das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden ist abgesagt worden. Das teilte am Dienstagabend die Polizei in Hannover mit, nannte aber zunächst keine weiteren Gründe. Die Absage kam nur anderthalb Stunden vor Spielbeginn. Die Fans wurden von der Polizei aufgefordert, sich "zügig und ohne Panik nach Hause zu begeben". Genauere Begründungen zur Absage gebe es bisher nicht, sagte ein Polizeisprecher.

+++18:30 Verdächtiger Gegenstand vor Stadion entdeckt +++

Vor dem Fußball-Länderspiel in Hannover hat die Polizei einen verdächtigen Gegenstand am Stadion entdeckt. Um was genau es sich handelt, wollte eine Sprecherin der Polizei nicht sagen. Der Bereich wurde kurzfristig abgesperrt. Die Polizei hat nach den Anschlägen von Paris ihre Präsenz in Hannover am Dienstag stark erhöht, in der Stadt patrouillieren zahlreiche bewaffnete Einsatzkräften mit Maschinenpistolen. Am Abend treten in Hannover die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und die Niederlande gegeneinander an. Auch Kanzlerin Angela Merkel wird erwartet.

+++ 17:45 Gündogan: Spieler waren erst gegen Hollandspiel +++

Der Dortmunder Ilkay Gündogan hat ehrlich eingeräumt, dass die deutschen Fußball-Nationalspieler nach den Terroranschlägen in Paris zunächst nicht das Länderspiel gegen die Niederlande bestreiten wollten.

„Wir Spieler haben uns natürlich darüber unterhalten und gesagt, dass, wenn dieses Spiel stattfindet, es extrem schwierig sein wird. Wir haben uns irgendwo dann auch ein Stück weit dagegen ausgesprochen, um da mal auch ehrlich zu sein, weil wir letztendlich keine Maschinen sind, sondern auch Menschen mit Gefühlen. Auch wenn wir Profis sind, in dem, was wir machen, geht das nicht spurlos an einem vorbei“, begründete der 25-Jährige in einem Video des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Haltung einer zahlenmäßig nicht bekannten Anzahl von DFB-Akteuren in der Nacht nach den Anschlägen, bei denen weit über 100 Menschen starben.

Nach der Rückkehr aus Frankreich sei aber auch der Mannschaft die politische Dimension des Testspiels in Hannover gegen die Niederlande bewusst geworden. „Ich glaube, dass das auch letztendlich der Beweggrund ist, warum dieses Spiel stattfindet und warum wir Spieler dann auch natürlich als letzte Instanz damit auch einverstanden sind und da dann auch sehr gerne auftreten, um einfach eine Symbolik reinzubringen und ein Statement abzugeben“, äußerte Gündogan.

Es gehe um eine Botschaft an die Menschen, „Zusammenhalt und Stärke zu beweisen“, verdeutlichte der Mittelfeldspieler, der zu den 18 Akteuren im Kader von Bundestrainer Löw gehörte.

+++15:00 Polizisten gehen vor Länderspiel schwer bewaffnet auf Streife +++

Vor dem Fußball-Länderspiel in Hannover hat die Polizei seit dem Mittag ihre Präsenz mit bewaffneten Einsatzkräften im Stadtgebiet erhöht. Vom frühen Nachmittag an würden dann alle Polizisten im Einsatz sein, sagte eine Sprecherin. Am Abend treten in Hannover die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und die Niederlande in einem Freundschaftsspiel gegeneinander an. Nach den Terror-Anschlägen in Paris am Rande des Länderspiels zwischen Frankreich und Deutschland steht das Spiel unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen.

+++ 13:58 Polizei verstärkt vor Länderspiel ab Mittag Präsenz in Hannover +++

Seit dem Mittag erhöht die Polizei in Hannover wegen des Fußball-Länderspiels am Abend zunehmend ihre Präsenz mit bewaffneten Beamten im gesamten Stadtgebiet. Bis spätestens zum frühen Nachmittag würden alle Polizisten im Einsatz sein, sagte eine Sprecherin. Am Abend treten die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und die Niederlande in einem Testspiel gegeneinander an. Nachdem es am vergangenen Freitag in Paris am Rande des dortigen Länderspiels des DFB-Teams gegen Frankreich zu mehreren Anschlägen gekommen war, steht das Spiel in Hannover unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen.

+++ Regierungschef Weil lobt Polizei vor Länderspiel in Hannover +++

Vor dem Anpfiff des Fußball-Länderspiels zwischen Deutschland und den Niederlanden hat Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil die Arbeit der Polizei gelobt. Er wisse, dass die Sicherheitsbehörden mit aller größter Sorgfalt und einem beeindruckenden Verantwortungsbewusstsein ihre Aufgabe erledigen, sagte der SPD-Politiker in Hannover. Er sei dem DFB sehr dankbar, dass das Spiel nach dem „schrecklichen Terroranschlag in Paris“ am Freitag trotzdem stattfinde. Für Bundestrainer Joachim Löw stehen Ergebnis und Leistung klar im Hintergrund.

(dpa/dts/mz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion