Liveticker AfD-Parteitag: 10.000 Demonstranten statt der angemeldeten 50.000 – Polizei „sehr zufrieden“

Auf dem AfD-Parteitag kam es bereits zu Überraschungen: Der "Zukunftsantrag" von Frauke Petry flog per Abstimmung von der Tagesordnung. Jörg Meuthen hielt eine flammende Rede, die Spitzen gegen Petry enthielt und sich scharf gegen "die Deutschland-Abschaffer" richtete. Jubel der Delegierten.
Titelbild
Frauke Petry eröffnet den Kölner AfD-Parteitag.Foto: INA FASSBENDER/AFP/Getty Images
Von 22. April 2017

+++ Ticker geschlossen +++

16:50  10.000 Demonstranten statt der angemeldeten 50.000 – Polizei „sehr zufrieden“

Arnold Plickert, NRW-Chef der Polizeigewerkschaft GdP, ist „bisher sehr zufrieden“ mit dem Verlauf des Tages, schreibt die „Rheinische Post“. „Wir haben zwar zwei verletzte Kollegen, ein brennendes Auto und zwei zerbrochene Scheiben, aber insgesamt ist das Konzept aufgegangen“, sagte er. Ein Beamter hatte einen Schlag mit einer Holzlatte abbekommen und musste genäht werden und ist dienstunfähig. Der zweite wurde leicht verletzt.

Laut Plickert seien 800 bis 1000 gewaltbereite Demonstranten nach Köln. „Die sind auch immer noch in der Stadt.“ Nun müsse man abwarten, wie der Nachmittag und der Abend verlaufe.

14:48  Kraft und Reker: “Wir heißen Menschen willkommen, die bei uns Schutz suchen“

„Alle, die sich an die Gesetze halten, die andere achten, sind NRW“, sagt NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Die AfD fördere einen fatalen Weg nach gestern. Die Ausrichtung des Parteitags in Köln bedeute eine gezielte Provokation. Aber da spiele die Stadt Köln nicht mit, so Kraft.

OB Henriette Reker sagte laut „Express“: „Wir setzen einen Kontrapunkt zur AfD da drüben.“ „Erst gehen die Parolen spazieren, und dann die Messer. Ich weiß, was das heißt! Aber die Oberbürgermeisterin lässt sich den Mund nicht verbieten. (…) Ich bin stolz auf diese Stadt: Wir heißen die Menschen willkommen, die bei uns Schutz suchen. Es geht um das Fundament unseres Zusammenlebens: Respekt, Toleranz, Vielfalt. Dafür sind wir heute hier!“

Zwei Fensterscheiben wurden mit Steinen eingeschlagen: bei einer Commerzbank und einer McDonald’s-Filiale. „Nach unseren Erkenntnissen waren es Personen, die unter den Demonstranten waren“, sagte ein Polizeisprecher.

Bei einer Veranstaltung im Grüngürtel betonten Karnevalisten: „Köln ist bunt und friedlich. Mir all sin Kölle.“

14:33  Frauke Petry äußert sich vor Journalisten. Strategie und Programm würden zusammengehören, meint sie. Sie hält es für einen Fehler, dass ihr Antrag für eine Zukunftsstrategie von der Tagesordnung gefegt worden sei.

Sie bleibe weiterhin Parteivorsitzende. Sie werde sich vorbehalten, die Entwicklung der Partei vor der Bundestagswahl anzuschauen. Sie werde sich jedoch bei der Frage des Spitzenteams in Zurückhaltung üben. Sie respektiere die Entscheidung des Parteitags.

Petry hat angekündigt, für weitere Interviews und Fragen nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Kommentatoren werten dies nun als eine Niederlage Petrys im Machtkampf gegen Jörg Meuthen.

14:13  Der Co-Vorsitzende Jörg Meuthen hält eine flammende Rede, die am Ende Standing Ovations und Jubel auslöst. Zum Thema parteiinterne Streits sagt er in Anspielung auf die SPD und Martin Schulz: „Was für eine Partei wären wir, wenn wir uns Vorsitzende mit 100 Prozent wählen würden?“

Meuthen sieht die Situation der AfD positiv: Keine Partei habe in Deutschland nach vier Jahren „das gewuppt“, was die AfD bisher geschafft habe. Außerdem zähle nur das tatsächliche Ergebnis bei den kommenden Wahlen. Meinungsumfragen hätten bisher fast nie gestimmt. Es gebe ein solides Wählerpotenzial von 10 Prozent bundesweit und dies sei erst der Anfang.

Dann weißt Meuthen den Vorwurf zurück, die AfD sei eine Partei der Angst, wie in einem neuen Buch behauptet wurde. Was jedoch allen Mitgliedern gemein sei, sei die Sorge. „Es gibt in unseren Reihen viele Menschen mit mehreren Kindern“, so Meuthen. Deshalb sei das Interesse an der Zukunft Deutschlands bei diesen stärker ausgeprägt als beispielsweise bei Angel Merkel oder Claudia Roth und den Grünen.

Merkel und Schulz hätten „eine Politik zum sehr nachhaltigen Schaden des deutschen Volkes“ gemacht, speziell eine absurde Migrationspolitik.

Er selbst habe Zeit gebraucht, um zu begreifen, weit die Deutschland-Abschaffer mit ihrer Politik bereits gekommen seien, so Meuthen: „Wenn ich am Samstagmittag im Zentrum meiner Stadt mit offenen Augen unterwegs bin“ – was sehe man da? „Ich sehe noch vereinzelt Deutsche.“ Er sei kein Ausländerfeind, betont er. Aber man müsse sich klar machen, dass die Umwandlung Deutschlands in eine muslimisch geprägte Gesellschaft innerhalb einer absehbaren Anzahl von Jahren „mathematische Gewissheit“ sei.

Dieses Land werde irreparable ein anderes sein, sofern es nicht gelinge, jetzt den Hebel mit Entschlossenheit umzulegen.

Er wies darauf hin, dass einer seiner Söhne mittlerweile „trotz seines ausgeprägten Familiensinns“ dauerhaft in Australien lebe und auch nicht mehr nach Deutschland zurück möchte, „weil er dieses Land am Abgrund sieht“.

„Wir sind nur elementar vernünftig, und dafür werden wir beschimpft.“ „Wir wollen nicht zur Minderheit im eigenen Land werden und sind es doch in Teilen bereits.“

Er erwähnte auch noch die Wahl der Türken, die mit ihrem Votum pro Erdogan bewiesen hätten, dass sie keine Freunde der freien Gesellschaft seien.

Dieses Land ist unser Land und es war das Land unsere Eltern und Großeltern und es ist unsere Bürgerpflicht, es auch noch das Land unserer Kinder und Enkel sein zu lassen.“ – „Wir sind die, die Deutschland nicht abschaffen wollen – und unsere politischen Konkurrenten sollen das bitter zu spüren bekommen.“

(Jörg Meuthen)

Meuthen meinte in Anspielung auf Petrys Zukunftsantrag: „Debatten über eine vermeintliche realpolitische und eine vermeintliche fundamentaloppositionelle Ausrichtung helfen uns da kein Jota weiter“.

„Es wird Zeit, dass die schon länger hier Lebenden, die schon länger hier Regierenden aus ihren politischen Ämtern verabschieden – und das nachhaltig.“

Um daran keinen Zweifel zu lassen: Mit diesen Figuren werden wir keine Koalitionen eingehen.“

(J. Meuthen, AfD-Vorsitzender)

Die Mehrheit der Delegierten jubelte bei Meuthens Rede. Der Applaus, den Frauke Petry zuvor bekam, war dagegen verhalten gewesen. Frauke Petry kündigte ein Statement zu Meuthens Äußerungen an.

13:21  „Bislang ist es ruhiger als erwartet“, sagt Polizeisprecher Frank Scheulen laut „Express„: „Wir wissen noch nicht, wie viele potenzielle Gewalttäter in der Stadt sind. Wir richten uns auf einen Einsatz bis Sonntagnacht ein.“

Derweil: Kunterbunte Demo mit Kraft und Kölns SPD-Chef  Ott, wie der „Kölner Stadtanzeiger“ berichtet: „Der Heumarkt verwandelt sich in eine einzige kunterbunte Protestmasse. Überall Ballons und bunte Fahnen, Pappnasen und Kostüme. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft tanzt mit Kölns SPD-Chef Jochen Ott vor der Bühne.“

13:11  Martin Renner, Spitzenkandidat der NRW-AfD spricht nun ein Grußwort.

Die AfD darf niemals ein egomanisches Spielfeld werden, sagt Renner. Es müsse um Werte, Grundsätze und Inhalte gehen. Kein einziges Mitglied in der AfD sei alternativlos. Er möchte nicht, dass sich Gruppen innerhalb der Partei befehden, so Renner. Die AfD bezeichne nicht die Medien als Lügenpresse, weise aber darauf hin, wenn Unwahrheit zur Wahrheit verdreht werde soll.

12:37  Der  „Zukunftsantrag“ von Parteichefin Frauke Petry ist vorerst vom Tisch. Die Delegierten des AfD-Parteitags stimmten am Samstag in Köln mehrheitlich dafür, den Antrag nicht auf die Tagesordnung zu setzen. Auch mit einigen weiteren Änderungsanträgen will sich der Parteitag nicht befassen.

Zuvor hatte Petry für einen „realpolitischen Kurs“ ihrer Partei geworben. Mit ihrem „Zukunftsantrag“ sollte unter anderem das Ziel gesetzt werden, dass die Partei sich von einer „fundamentaloppositionellen“ Strategie verabschiedet und eine zukünftige Regierungsbeteiligung nicht ausschließt, meldete dts.

12:25 Die Delegierten stimmen dem Antrag zu, zuerst am Wahlprogramm und dann am Spitzenteam zu arbeiten.

Aber: Es soll keine Strategie-Diskussion geben, wie von Frauke Petry vorgeschlagen wurde. Auch die Diskussion über den Parteiausschluss Björn Höckes soll vertagt werden – also verschiedene Punkte, welche inhaltliche Spaltungen offenlegen könnten, so die Phönix-Kommentatoren.

12:18  Ruptly zeigt derweil live die Demos in Köln.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

12:14 Ein Delegierter schlägt vor, die Besprechung des Bundestags-Wahlprogramms vorzuziehen. Danach könne man über ein Spitzenteam abstimmen.Ein weiterer erklärt: Es gibt 130 Änderungsanträge für das Wahlprogramm. Deshalb müsse man schnell machen und die Tagesordnung entschlacken. Ein weiterer schlägt vor, die Beratung über ein Spitzenteam zu kippen. Es zähle das Programm, die Gesichter der AfD, die als Spitzenteam in Frage kämen, kenne die Öffentlichkeit bereits. Die Wähler interessiere nun, für was die Partei stehe.

12:05  Armin Paul Hampel, AfD-Vorsitzender Niedersachsen, stellt einen Antrag auf Abschaffung der Kirchenverträge / Kirchensteuer.Er sei schon vor 25 Jahren aus der Kirche ausgetreten, gerade weil er Christ sei. Die Kirche habe längst das christlich au ihrem Namen gestrichen, das sehe man an den Agitationen, die im Vorfeld das AfD-Parteitags betrieben wurden. „In dem Verein sollte keiner mehr von uns Mitglied sein“, sagt Hampel und erntet Applaus.

11:31  Steine und Flaschen auf Polizisten geworfen

Rund um das Maritim ist vorläufig Ruhe eingekehrt. Laut Polizeisprecher Wolfgang Baldes hat es vereinzelte Ingewahrsamnahmen an der Sperrstelle vor der Malzmühle gegeben. Dort seien am Vormittag Steine und Flaschen auf Polizisten geworfen worden, berichtet der „Express“.

11:19  Wer werden die Spitzenkandidaten?

Parteichefin Frauke Petry hatte kurz vor dem Parteitag erklärt, sie stehe als Spitzenkandidatin nicht zur Verfügung. Wie aus Parteikreisen verlautete, gab es in der Nacht noch Gespräche, um Mehrheiten für ein Spitzenteam für die Bundestagswahl zu sondieren. Laut Dpa könnten sich Parteivize Alexander Gauland, die baden-württembergische Spitzenkandidatin Alice Weidel und die stellvertretende Vorsitzende Beatrix von Storch als Spitzentrio präsentieren.

10:59  Die Polizei meldet bislang zwei verletzte Beamte.

Über den Grad der Verletzungen teilte ein Behördensprecher auf Anfrage nichts mit. Nur soviel: „Wir erleben bei einigen der Versammlungsteilnehmern eine aggressive Grundstimmung“, meldet der „Kölner Stadtanzeiger“. Ein Polizist wurde durch eine Holzlatte, ein zweiter durch einen angespitzten Stock verletzt. Näheres ist noch nicht bekannt.

10:36  Petry kommt auf den Zukunftsantrag zu sprechen:

Man habe aus dem innerparteilichen Konflikt vom Essener Parteitag gelernt. Damals habe eine programmatische und inhaltliche Verengung der AfD auf dem Spiel gestanden. Dies sei heute nicht der Fall. Konfliktvermeidung sei nicht die Lösung, man dürfe das politische Schicksal und die Richtung der AfD nicht kleinen und lauten Minderheiten überlassen, macht Petry klar.

Die AfD müsse nun entscheiden, ob sie das bürgerliche Lager erobern möchte (welches derzeit mit dem aktuellen Image nicht möglich sei) oder ob der AfD ihr Image egal sein soll, und man stattdessen auf Zusammenhalt um jeden Preis setzen möchte – vor dem Hintergrund dessen, dass die Konflikte um Migration etc. sich sowieso weiter zuspitzen werden. Frauke Petry möchte nun zeigen, dass die AfD in der Lage sei, aus einem demokratischen Konflikt gestärkt hervorzugehen und „dieses Land zu einer neuen demokratischen Blüte führen“ kann.
10:21  Frauke Petry sagt „Guten Morgen meine Damen und Herren“

und wird von Applaus unterbrochen. Ihre Unterstützer stehen zu Standing Ovations auf. „Frauke“-Rufe. Sie eröffnet den siebten Parteitag der AfD.

Sie weist darauf hin, dass im Wahljahr 2017 der AfD Parteitag von 4000 Polizisten und geschätzten Kosten von 11 Millionen Euro geschützt werden muss. „Angeblich müssen heute in Köln unseres wegen die Geschäfte und Restaurants geschlossen bleiben – nach dem Motto die AfD legt Köln lahm“. Es werde aber Ursache mit Wirkung verwechselt. „Antifa“ habe nur drei Buchstaben mehr als die AfD. Petry kritisiert, dass die NRW-CDU die linksextremistische Szene in den vergangenen Jahren gefördert habe und nun die innere Sicherheit im NRW-Wahlkampf als ihre alte und neue Kernkompetenz darzustellen versuche. Auch die Kirchen kritisiert sie scharf: „Fakten stören die Ideologie und müssen deshalb beharrlich ausgeblendet werden“, so Petry. 500 Jahre nach der Reformation sei dies ein Armutszeugnis.
Die AfD ist nun genau vier Jahre alt. Man habe nun nur noch 5 bis 10 Jahre Zeit, um die politischen Hebel und Weichen so zu stellen, dass die Folgen der aktuellen Währungs–, Migrations- und Bildungspolitik noch abzumildern oder zu verhindern seien.
10:05  Polizist bei Holzlatten-Attacke auf AfD-Mitglied verletzt
„Ein Vermummter hat eben an der Markmannsgasse einen AfD-Delegierten angegriffen. Er schlug mit einer Holzlatte zu. Ein Polizist ging dazwischen und wurde durch den Schlag verletzt. Er bleibt heute dienstunfähig. Der AfD-Delegierte ist unverletzt. Der Täter konnte entkommen.“ Das sagte der  Kölner Polizeisprecher Wolfgang Baldes laut „Express„.
Linksgerichtete Demonstranten hatten vor Beginn des AfD-Parteitags versucht, Delegierte am Betreten des Tagungshotels zu hindern. Die Polizei musste einzelne AfD-Mitglieder zu den Durchlass-Stellen am Heumarkt in der Kölner Innenstadt eskortieren.
Video der aufgeheizten Lage:

+++Beginn des Livetickers +++

In Köln haben die Demonstrationen gegen den Bundesparteitag der AfD begonnen. Das Bündnis „Solidarität statt Hetze“ organisierte einen „Sternmarsch“ rund um das Tagungshotel der Partei im Stadtzentrum. Mitunter kam es dabei zu Rangeleien zwischen Demonstranten und Polizei. Insgesamt werden zu den unterschiedlichen Demonstrationen etwa 50 000 Teilnehmer erwartet.

Die Polizei hat die Lage in der Stadt als „unruhig“ beschrieben. „Es gibt bisher noch nichts Herausragendes, aber die Lage ist unruhig“, sagte ein Polizeisprecher am Samstagmorgen zu „Merkur“. „Da scheint sich was zu entwickeln.“

 Erste Polizeieinsätze im Vorfeld des AfD-Parteitags

Im Vorfeld der erwarteten Großdemonstration gegen den Bundesparteitag der AfD hat es am Samstagmorgen erste Polizeieinsätze gegeben. Wie ein Sprecher der Kölner Polizei mitteilte, versuchten nach ersten Erkenntnissen linke Gegendemonstranten, im Stadtteil Deutz polizeiliche Absperrungen zu überwinden. Daraufhin sei es zu „ersten Laufspielen“ zwischen Polizei und Demonstranten gekommen. Unklar blieb zunächst, ob es Festnahmen oder auch Verletzte gab.

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Das AfD-Tagungshotel am Heumarkt in den Kölner Innenstadt ist hermetisch abgeriegelt. Zahlreiche Einsatzwagen der Polizei sowie Wasserwerfer standen bereit, um den Delegierten der Partei das Betreten des Kongressorts zu ermöglichen. Zudem kreiste ein Hubschrauber über dem Stadtzentrum. Die Lage vor dem Hotel war am Morgen ruhig.

Maas ermutigt zu friedlichen Demonstrationen beim AfD-Parteitag

Bundesjustizminister Heiko Maas hat sich für friedliche Demonstrationen gegen den Bundesparteitag der AfD ausgesprochen. Rassismus und Antisemitismus müsse man entschlossen widersprechen, sagte Maas der Deutschen Presse-Agentur. Friedliche Demonstrationen und Optimismus seien genau das richtige Signal.

Diakonie-Präsident lobt Proteste gegen AfD-Parteitag

Begleitet von massiven Protesten kommt die AfD am Samstag (10.00 Uhr) in Köln zu einem Bundesparteitag zusammen. Fünf Monate vor der Bundestagswahl sollen die 600 Delegierten das Wahlprogramm der Partei beschließen. Das zweitägige Treffen steht im Zeichen eines erbitterten Führungsstreits.

Unterdessen lobt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie die Proteste gegen die AfD die angeblich zu mehr Demokratie aufrufen. Angesichts der auch von den Kirchen initiierten Gegendemonstrationen sagte Lilie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstagsausgabe): „Menschen, die sich engagieren, haben wir im Rahmen der Flüchtlingsthematik sehr viele erlebt. Aber wir benötigen auch Menschen, die sich einsetzen dafür, dass wir hier weiterhin in dieser freien sozialen Demokratie gut und gerne leben.“

Die Angst vor Überfremdung sei zwar „verständlich“, sagte Lilie, der seit 2014 Präsident der Diakonie Deutschland ist. Doch auch die Globalisierung sei ein wichtiger Faktor. „Es geht nicht allein um die Angst, die eigene Identität zu verlieren, die sich durch die Globalisierung, die Digitalisierung und Migration mit einer beeindruckenden Schnelligkeit ändert. Damit sind viele Menschen überfordert“ sagte er. Diese Menschen dürfe man „nicht allein und sich selbst überlassen“, zudem sollte man sie „auch nicht sofort in eine extrem rechte Ecke stellen“, forderte er. Nötig sei vielmehr, „ihnen zuerst zuhören und dann in einen durchaus strittigen Diskurs“ zu gehen, betonte Lilie.

Begleitet von massiven Protesten kommt die AfD am Samstag in Köln zu einem Bundesparteitag zusammen. Fünf Monate vor der Bundestagswahl sollen die 600 Delegierten das Wahlprogramm der Partei beschließen. Das zweitägige Treffen steht im Zeichen eines erbitterten Führungsstreits. In der Kölner Innenstadt ist die Polizei mit über 4000 Kräften im Einsatz. Erwartet werden bis zu 50.000 Demonstranten. Ausschreitungen

(afp/dpa/dts/so)

Siehe auch:

Köln: Linke erhofft sich von Anti-AfD-Protesten Signal für „demokratisches Europa“ – Bosbach warnt vor „Chaos und Gewalt“

„Willkommen in der Hölle von Köln“ – Linke Gewalt im Anmarsch – AfD bezieht Festung „Maritim“ – 4.000 Polizisten stehen bereit



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion