Lob für die Bundeskanzlerin: Ex-Verteidigungsminister Guttenberg beginnt Wahlkampfauftritte

Deutschland sei "bei meiner ehemaligen Chefin" in den besten Händen, sagte heute der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg bei seinem ersten Wahlkampfauftritt in Bayern.
Titelbild
Der frühere Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times30. August 2017

Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat seine Reihe von Wahlkampfauftritten durch Bayern am Mittwochabend in Kulmbach begonnen. In der mit 1.100 Menschen gefüllten Stadthalle lobte Guttenberg Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und griff die SPD mit ihrem Kanzlerkandidaten Martin Schulz scharf an. Seine eigene Plagiatsaffäre hält er für überwunden.

Guttenberg sagte, Deutschland sei „bei meiner ehemaligen Chefin“ in den besten Händen. Merkel gehe an die außenpolitischen Probleme heran wie er es von keinem anderen Politiker kenne. Dass Schulz die Kanzlerin abgehoben genannt hat, sei lächerlich.

Der 2011 wegen einer Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit zurückgetretene Guttenberg lebt inzwischen mit seiner Familie in den USA. Bis zur Bundestagswahl macht er in Bayern mehrere Wahlkampfauftritte.

Zu seiner Plagiatsaffäre sagte er: „Ich habe, glaube ich, alle Konsequenzen gezogen und getragen.“ Nach langer Zeit dürfe er auch für sich sagen: „Jetzt ist auch mal irgendwann gut.“

In seine Rede äußerte sich Guttenberg zunächst nicht zu einem möglichen Comeback. Darüber wird seit längerem spekuliert, bisher hat Guttenberg das abgelehnt. (afp)

Mehr dazu:

Auftritte von Ex-Verteidigungsminister von Guttenberg im Wahlkampf der CSU

Guttenberg: „Russland – größte Gefahr für den Weltfrieden“

Die CSU wirbt um Karl-Theodor zu Guttenberg – Gemeinsame Wahlveranstaltungen geplant



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion