Maas will mit de Maizière über Konsequenzen aus Weihnachtsmarkt-Anschlag beraten

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) will im Januar mit Innenminister Thomas de Maizière (CDU) über Konsequenzen aus dem Berliner Weihnachtsmarkt-Anschlag beraten.
Titelbild
Foto: Getty Images
Epoch Times23. Dezember 2016

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) will im Januar mit Innenminister Thomas de Maizière (CDU) über Konsequenzen aus dem Berliner Weihnachtsmarkt-Anschlag beraten. Das kündigte Maas am Freitag in Berlin an. „Auch wenn der Tatverdächtige tot ist, die rechtsstaatliche Aufarbeitung endet nicht“, erklärte der Justizminister. Der tatverdächtige Tunesier Anis Amri war zuvor in Mailand bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet worden.

Bei seinem Gespräch mit de Maizière „wird es insbesondere um die Fragen gehen, wie Ausreisepflichtige so schnell wie möglich abgeschoben werden und wie Gefährder noch besser überwacht werden können“, erklärte Maas weiter. „Klar ist: Unsere Sicherheit und unsere Freiheit müssen wir mit allen zur Verfügung stehenden rechtsstaatlichen Mitteln schützen“, hob er weiter hervor.

Zunächst müsse allerdings auch nach dem Tod Amris alles getan werden, um auch die Hintergründe des Anschlags aufzuklären. „Konkrete politische Schlussfolgerungen können wir erst dann abschließend vorlegen, wenn dieses abscheuliche Verbrechen umfassend aufgearbeitet ist“, wandte sich Maas gegen ein übereiltes Vorgehen.

„Für Konsequenzen ist es noch zu früh“, sagte auch ein Sprecher des Bundesinnenministeriums. Das heiße jedoch nicht, dass es keine geben werde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion