Maaßen referiert über „Auswirkungen fehlender Integration und des Islamismus auf die Sicherheit“

Hans-Georg Maaßen wird bei der Veranstaltung des "Berliner Kreises" der Union über "Auswirkungen fehlender Integration und des Islamismus auf die Sicherheit" sprechen.
Titelbild
Bundestag.Foto: iStock
Epoch Times10. Mai 2019

Der frühere Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen wird bei einer Veranstaltung konservativer Unionspolitiker am Samstag im Bundestag über den Islamismus referieren.

Maaßen, selbst CDU-Mitglied, werde über „Auswirkungen fehlender Integration und des Islamismus auf die Sicherheit“ sprechen, bestätigte das Büro der Abgeordneten Sylvia Pantel (CDU) am Freitag entsprechende Berichte von  „Welt“ und „Spiegel“. Pantel ist Ko-Sprecherin des „Berliner Kreises“ konservativer Unionsabgeordneter, der zu der Veranstaltung einlädt.

Hauptreferentin sei die Islamismusexpertin Sigrid Herrmann-Marschall, hieß es weiter. Den Angaben zufolge gibt es zwei getrennte Veranstaltungsblöcke am Samstag.

Im ersten, internen Teil werde Fraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) zu den etwa 150 Teilnehmern über seine politischen Schwerpunkte in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode sprechen. Nachmittags findet dann der öffentliche Teil zum politischen Islam teil, bei dem Herrmann-Marschall und Maaßen referieren. Zugesagt hat unter anderen auch die Soziologin Necla Kelek.

Die Darstellung der „Welt“, wonach Brinkhaus einen Auftritt Maaßens im CDU/CSU-Fraktionssaal verhinderte, wollte das Büro Pantel nicht bestätigen. Vielmehr habe sich herausgestellt, dass der Saal „zu groß“ für die Veranstaltung am Samstag gewesen wäre. Diese finde nun in einem kleineren Saal statt, in dem normalerweise der Fraktionsvorstand tage. Der Wechsel des Veranstaltungsraums sei ein „normaler Vorgang“, hieß es aus dem Organisationsstab von Pantel. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion