Mafia-Experte warnt: Deutschland ist ein attraktiver Standort – löchrige Gesetze, gute Wirtschaftslage

"Es gibt löchrige Gesetze und schon ein breites Netz, an das man leicht andocken kann. Dazu kommt die sehr gute Wirtschaftslage", warnt der Mafia-Experte Sandro Mattioli. Deutschland sei für die Mafia ein attraktiver Standort.
Titelbild
Verhaftung eines Ndrangheta Mitglieds in Italien. Januar 2018.Foto: ANTONIO TACCONE/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Januar 2018

Der Vorsitzender des Vereins „Mafia? Nein, Danke!“, Sandro Mattioli, hat davor gewarnt, dass die Behörden die Gefahr, die von der ’Ndrangheta in Deutschland ausgeht, unterschätzen.

Ein Grund sei, dass aktuell ein Schwerpunkt auf die Bekämpfung des islamistischen Terrorismus gelegt werde, weil der öffentliche Druck hier größer sei, sagte Mattioli der „Heilbronner Stimme“. Deutschland sei für die Mafia ein attraktiver Standort.

Das habe viele Gründe. „Es gibt löchrige Gesetze und schon ein breites Netz, an das man leicht andocken kann. Dazu kommt die sehr gute Wirtschaftslage“, so der Journalist und Autor.

„Die Behörden gehen derzeit von mehr als 500 Mafia-Angehörigen in Deutschland aus“, sagte Mattioli. Er selbst schätze die Zahl auf bis zu 1.500. Dass die Mafia in Deutschland mit der Razzia von Dienstag entscheidend geschwächt wurde, glaubt er nicht.

„Für den Farao-Marincola-Clans, der wohl am stärksten betroffen war, ist es sicherlich ein schwerer Schlag. Aber die Ndrangheta besteht aus sehr vielen Clans“, sagte Mattioli weiter. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion