Magazin: Kanzleramt beauftragte BND mit Spionage bei Verbündeten

Titelbild
BND-ZentraleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Juni 2015

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat offenbar jahrzehntelang im Auftrag des Kanzleramts bei Nato-Verbündeten spioniert. Das geht einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ zufolge aus BND-Akten hervor. So habe der Geheimdienst 1968 die „Nato-Länder, vorrangig USA, Frankreich“ an vierter Stelle auf einer Spionage-Wunschliste geführt, die das Kanzleramt abgesegnet habe.

Davor hätten nur Ostblockstaaten rangiert. Aufklärungsschwerpunkt sollte bei den Alliierten „Nato- und andere Bündnisfragen“ sein, schreibt der „Spiegel“ weiter. Auch in der Regierungszeit Helmut Schmidts seien die USA, Frankreich und Großbritannien beim BND der „Interessenstufe 2“ („hohes Interesse“) zugeordnet worden. Der Geheimdienst habe zum Beispiel vertrauliche Unterlagen aus den Verhandlungen besorgt, die die Briten 1959 mit anderen europäischen Ländern über die Freihandelszone Efta führten. 1961 habe sich Kanzler Konrad Adenauer „außerordentlich daran interessiert“, vom BND Genaueres zu Äußerungen des stellvertretenden US-Außenministers Chester Bowles zu erfahren. Nach Angaben von BND-Veteranen werden die westlichen Verbündeten inzwischen nicht mehr als Spionage-Ziel geführt, schreibt der „Spiegel“ weiter.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion