Martin Schulz: Medien sind zu sanft mit Angela Merkel – Politische Mitte ist „sediert“

Martin Schulz kritisiert, dass viele Medien "zu sanft" mit Kanzlerin Merkel umgehen würden. Es gebe "eine Neigung des deutschen Hauptstadtjournalismus zur Entpolitisierung".
Titelbild
Martin Schulz (SPD) und Angela Merkel (CDU) 2014 in Brüssel.Foto: Olivier Hoslet/dpa
Epoch Times10. September 2017

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat kritisiert, dass viele Medien „zu sanft“ mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) umgehen würden. Der „gnadenlose Opportunismus“ der Kanzlerin werde kaum kritisiert, sagte Schulz der „taz“.

Der SPD-Chef hatte im Februar angekündigt, dass die Hälfte seines Kabinetts weiblich wäre. Merkel hatte kürzlich ähnliches verkündet. „In Frankreich käme Merkel nach so einer Nummer in die mediale Frikassiermaschine. In Deutschland wird eher darüber geschrieben, welch schlauer Schachzug der Kanzlerin das wieder gewesen sei“ sagte der SPD-Kanzlerkandidat. Selbst in Brüssel würden die Verantwortlichen „härter rangenommen als in Berlin“.

Es gebe „eine Neigung des deutschen Hauptstadtjournalismus zur Entpolitisierung“, sagte Schulz.

Die politische Mitte sei „sediert“

Der Kanzlerin bescheinigte der SPD-Vorsitzende eine rheinische Art, Konflikte zu verdrängen. Damit erfülle die Kanzlerin offenbar die Wünsche der „politischen Mitte“, der Schulz attestierte, „sediert“ zu sein.

„Meine Frau hat mir gesagt: `Die Leute wollen in Ruhe gelassen werden. Und Du beunruhigst sie.` Darüber haben wir gestritten“ sagte Schulz der Zeitung. Politikerinnen, so der SPD-Vorsitzende weiter, hätten einen anderen politische Stil als Männer und seien „rationaler, planvoller, nicht so emotional“.

Die Frauen in der SPD Spitze seien „genauso machtbewusst wie die Männer, setzen ihre Punkte aber kühler durch“, so Schulz. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion